Reichhaltiger Fundus Kaisergebirge

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Exilfranke
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 20:51
Wohnort: Wien-1020
Kontaktdaten:

Reichhaltiger Fundus Kaisergebirge

Beitragvon Exilfranke » Samstag 26. Mai 2018, 17:50

Hallo,

gestern hatte ich eine artenreiche Wanderung im Kaisergebirge gemacht:

Kufstein - Duxer Alm - Brentenjoch - Gamskogel - Kaindlhütte - Aschenbrennerhaus - Kufstein meine Route.

Neben unzähligem Hufeisenklee habe ich am Wanderweg "Elfenhain" zu Beginn auf ca. 700m Seehöhe auch ein Mücken-Händelwurz gefunden,
weiter oben noch im Frühstadium ein Fuchs-Fingerwurz (nur die Blätter zu sehen, noch keine Blüten). Die Wiesen waren massenweise übersät mit Trollblumen, Clusius- und Frühlingsenzian.

Folgende weitere Bilder (Numerierung nach Uploadnamen):

Bild 2:

Bild

Bild 4:

Bild

Bild 26 und 28: Anemone nemorosa?

Bild

Bild

Bild 29: Hain-Veilchen Viola riviniana?

Bild

Bild 36: Evtl. Kuhschelle (Pulsatilla Vulgaris Alba)

Bild

Bild 44: Echte Kugelblume?

Bild

Bild 48: Evtl. Gold-Pippau (Crepis aurea)

Bild

Bild 52: Finger-Zahnwurz hat mir MichelB schon bestimmt. Offenbar selten, wuchs zumindest dort am Standort recht zahlreich.

Bild

Gruß und danke,
Felix

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Reichhaltiger Fundus Kaisergebirge

Beitragvon Norbert Griebl » Samstag 26. Mai 2018, 18:00

Servus Felix!

Ich würde sagen:
Vincetoxicum hirundinaria
Polygala vulgaris (Polygala amara?)
Ranunculus platanifolius
Dryas octopetala
Viola riviniana
Clematis alpina
Globularia nudicaulis
Crepis aurea
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Exilfranke
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 20:51
Wohnort: Wien-1020
Kontaktdaten:

Re: Reichhaltiger Fundus Kaisergebirge

Beitragvon Exilfranke » Montag 28. Mai 2018, 19:59

Herzlichen Dank, Norbert.

Hier der vollständige Bericht: http://www.inntranetz.at/galerie/touren ... kogel.html

Gruß,Felix


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste