Seite 1 von 1

Reichhaltiger Fundus Kaisergebirge

Verfasst: Samstag 26. Mai 2018, 17:50
von Exilfranke
Hallo,

gestern hatte ich eine artenreiche Wanderung im Kaisergebirge gemacht:

Kufstein - Duxer Alm - Brentenjoch - Gamskogel - Kaindlhütte - Aschenbrennerhaus - Kufstein meine Route.

Neben unzähligem Hufeisenklee habe ich am Wanderweg "Elfenhain" zu Beginn auf ca. 700m Seehöhe auch ein Mücken-Händelwurz gefunden,
weiter oben noch im Frühstadium ein Fuchs-Fingerwurz (nur die Blätter zu sehen, noch keine Blüten). Die Wiesen waren massenweise übersät mit Trollblumen, Clusius- und Frühlingsenzian.

Folgende weitere Bilder (Numerierung nach Uploadnamen):

Bild 2:

Bild

Bild 4:

Bild

Bild 26 und 28: Anemone nemorosa?

Bild

Bild

Bild 29: Hain-Veilchen Viola riviniana?

Bild

Bild 36: Evtl. Kuhschelle (Pulsatilla Vulgaris Alba)

Bild

Bild 44: Echte Kugelblume?

Bild

Bild 48: Evtl. Gold-Pippau (Crepis aurea)

Bild

Bild 52: Finger-Zahnwurz hat mir MichelB schon bestimmt. Offenbar selten, wuchs zumindest dort am Standort recht zahlreich.

Bild

Gruß und danke,
Felix

Re: Reichhaltiger Fundus Kaisergebirge

Verfasst: Samstag 26. Mai 2018, 18:00
von Norbert Griebl
Servus Felix!

Ich würde sagen:
Vincetoxicum hirundinaria
Polygala vulgaris (Polygala amara?)
Ranunculus platanifolius
Dryas octopetala
Viola riviniana
Clematis alpina
Globularia nudicaulis
Crepis aurea
LG Norbert

Re: Reichhaltiger Fundus Kaisergebirge

Verfasst: Montag 28. Mai 2018, 19:59
von Exilfranke
Herzlichen Dank, Norbert.

Hier der vollständige Bericht: http://www.inntranetz.at/galerie/touren ... kogel.html

Gruß,Felix