Carex hartmanii in Tirol

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Christian_K
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 13:53
Kontaktdaten:

Carex hartmanii in Tirol

Beitragvon Christian_K » Sonntag 27. Mai 2018, 16:47

Hallo Leute,
habe heute im Bezirk Reute mehrmals Carex hartmanii gefunden, die Bestimmung war eigentlich eindeutig, oder? Denn eigentlich ist die Art laut EFÖLS in Tirol ausgestorben? Kennt irgend jemand die Art aus Tirol?

LG, Christian.
Dateianhänge
carex_hartmanii1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
carex_hartmanii1.jpg (130.88 KiB) 1931 mal betrachtet
carex_hartmanii2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
carex_hartmanii2.jpg (126.62 KiB) 1931 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Carex hartmanii in Tirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 27. Mai 2018, 20:31

Hallo Christian!

Schöner Fund, die Bestimmung schaut ok aus.

Ich kenne inzwischen mehrere Vorkommen aus Osttirol, das erste von mir entdeckte wurde auch schon publiziert:
https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0097_0053-0136.pdf

Außerdem haben wir die Art gestern bei der Exkursion ins Pappernigmoor am Iselsberg - ebenfalls Osttirol - gefunden, vgl. auch den Eintrag im Forum:
viewtopic.php?f=10&t=867

Aus Nordtirol kenne ich selbst keine Vorkommen. Aber in der unveröff. Datendank zur Flora Tirols, die ich gerade eingesehen habe, gibt es schon etliche (wohl meist ältere) Einträge für Nordtirol ...

Viele Grüße
Oliver

Christian_K
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 13:53
Kontaktdaten:

Re: Carex hartmanii in Tirol

Beitragvon Christian_K » Montag 28. Mai 2018, 06:57

Hallo Oliver,
vielen Dank!
BG, Christian.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste