Platanthera cf. bifolia bei der Sperre Großsölk (Bez. Schladming)

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3518
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Platanthera cf. bifolia bei der Sperre Großsölk (Bez. Schladming)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 5. Juni 2018, 22:09

Kann man anhand dieser Bilder sagen, ob es sich noch um Platanthera bifolia handelt? Gestern, magere, frische Forststraßenböschung, nächst Sperre Großsölk in der Weststeiermark, etwa 900 msm. Das Gebiet, durch die neogenen Sedimente im Ennstal von den nördlichen Kalkalpen getrennt, zählt bereits zum ostalpinen Kristallin. Syntop massenhaft Dactylorhiza maculata s. lat. und 1 Ind. Listera ovata.
Dateianhänge
platanthera cf. bifolia fleiß weststeiermark sperre großsölk_20180604_133530.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
platanthera cf. bifolia fleiß weststeiermark sperre großsölk_20180604_133530.jpg (1.94 MiB) 3444 mal betrachtet
platanthera cf. bifolia fleiß weststeiermark sperre großsölk_20180604_133540.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
platanthera cf. bifolia fleiß weststeiermark sperre großsölk_20180604_133540.jpg (1.83 MiB) 3444 mal betrachtet
platanthera cf. bifolia fleiß weststeiermark sperre großsölk_20180604_133550.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
platanthera cf. bifolia fleiß weststeiermark sperre großsölk_20180604_133550.jpg (1.93 MiB) 3444 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Platanthera cf. bifolia bei der Sperre Großsölk (Bez. Schladming)

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 5. Juni 2018, 22:33

Soviel ich erkennen kann hat das Ding auseinanderspreitzende Antherenfächer auch etwas verbreitete Spornenden, sodass es Platanthera montana sein dürfte.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3518
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Platanthera cf. bifolia bei der Sperre Großsölk (Bez. Schladming)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 5. Juni 2018, 22:36

Ja, das ist es ja. Aber ist dann die Lippe nicht zu blass? Die Kalkliebe von P. montana irritiert mich auch.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Platanthera cf. bifolia bei der Sperre Großsölk (Bez. Schladming)

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 5. Juni 2018, 22:40

Ich kenne P. montana sowohl über Silikat wie auch über Karbonat...
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3518
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Platanthera cf. bifolia bei der Sperre Großsölk (Bez. Schladming)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 6. Juni 2018, 05:48

Gut zu wissen, danke.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Platanthera cf. bifolia bei der Sperre Großsölk (Bez. Schladming)

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 6. Juni 2018, 06:13

Auf Silikat gibts im Böhmerwald übrigens die Platanthera-Hybride - seltsamerweise hab ich dort übrigens nur diese gesehen, noch nie die reinen Arten, ist dort aber auch sehr selten und die meosten Individuen auf tschechischer Seite.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste