Crataegus cf. rhipidophylla

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Crataegus cf. rhipidophylla

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 7. Juni 2018, 16:45

Haben wir Weißdorn-Spezialisten unter uns? Mit Blüten und somit Kelchblättern kann ich im vorliegenden Fall - buchstäblich naturgemäß - nicht mehr dienen, alle untersuchten Früchte wiesen aber einen einzelnen Steinkern auf; bei einigen war noch ein einzelner Griffel zu sehen, in einem Fall zwei. Bei Crataegus monogyna sollten die Nebenblätter aber randlich ohne Drüsenzähnchen sein, somit bleiben eigentlich nur C. x heterodonta und die sehr seltene C. rhipidophylla. Lässt sich ohne Kelchblätter dazu etwas sagen?
Dateianhänge
crataegus cf. rhipidophylla bhf marchfeld_20180607_143902.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
crataegus cf. rhipidophylla bhf marchfeld_20180607_143902.jpg (1.98 MiB) 2949 mal betrachtet
crataegus cf. rhipidophylla bhf marchfeld_20180607_144300.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
crataegus cf. rhipidophylla bhf marchfeld_20180607_144300.jpg (1.41 MiB) 2949 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Crataegus cf. rhipidophylla

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 7. Juni 2018, 17:07

Ich bin zwar kein Crataegus-Spezialist, würde das aber als gewöhnlichen Crataegus monogyna durchgehen lassen. Vielleicht übersehe ich die seltenen Arten aber immer, weil ich sie nicht kenne.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Crataegus cf. rhipidophylla

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 7. Juni 2018, 18:12

Bei monogyna sind die Spreiten-Einschnitte ganzrandig, auch müssten deren Zähne stets drüsenlos sein.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Wolfgang Willner
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Crataegus cf. rhipidophylla

Beitragvon Wolfgang Willner » Mittwoch 20. Juni 2018, 22:23

Für mich gehen diese Blätter schon sehr in Richtung C. rhipidophylla, nur sind die Lappen fast zu abgerundet. Und du hast bei einer Frucht zwei Griffel gefunden? Das würde doch für eine Hybride mit C. laevigata sprechen. Womöglich C. rhipidophylla x C. laevigata??

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Crataegus cf. rhipidophylla

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 21. Juni 2018, 07:32

Ich will mir den Baum nächsten Frühling genauer ansehen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste