Unbekannte Pflanze von der steirischen Schiestlingalm

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Unbekannte Pflanze von der steirischen Schiestlingalm

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 20. November 2016, 10:52

Liebes Forum!

Bei einer Wanderung von Grassnitz auf die Schiestlingalm im steirischen Hochschwab-Gebiet fanden wir Blattrosetten, die uns Rätsel aufgaben. Ich habe zwar mit Doronicum pardalianches eine Vermutung, bin aber überhaupt nicht sicher. Jedenfalls wusste ich bisher nicht, dass diese westeuropäische Art auch in der Steiermark vorkommt.
Vielleicht liege ich ja auch falsch und jemand weiß, um was es sich hier handeln könnte.
Hoffentlich hat das jetzt mit dem Bild hochladen geklappt.
Liebe Grüße
Norbert
Dateianhänge
Doronicum  .St-Schiestlingalm.oberhalb.Graßnitz.JPG
Am Weg von Grassnitz zur Schiestlingalm, 10.Juli 2016
Doronicum .St-Schiestlingalm.oberhalb.Graßnitz.JPG (880.88 KiB) 2919 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanze von der steirischen Schiestlingalm

Beitragvon kurt nadler » Freitag 16. November 2018, 23:54

lieber norbert

pardalianches muss ich leider ausschließen, es wächst sehr rasig mit eher einzelnen blättchen, die auch durchaus abweichend ausschaun. auch wen sie wollig sind. wir haben es hier im nordöstlichen leithagebirge massenhaft.

ein wenig tephroseriös mutet mich das bild an, aber ich habe null ahnung.

herzliche grüße
kurt

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Unbekannte Pflanze von der steirischen Schiestlingalm

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 19. November 2018, 09:07

Lieber Kurt!

Danke für deinen Tipp mit Tephroseris und dem Ausschluss von Doronicum pardalianches.
Ich hab nur an Doronicum gedacht, weil keine einzige Pflanze geblüht hat bzw. generative Teile gezeigt hat, was für Tephroseris ungewöhnlich wäre, für Doronicum aber bekannt ist.
Danke, LG
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste