Seite 1 von 1

Kärnten-Kleinsee: Thalictrum - welches? <lucidum

Verfasst: Freitag 22. Juni 2018, 16:05
von Maria Zacherl
Hallo,

ich war da am vergangenen Mo 18 06, der Heuschrecken wegen. Westl. des Kleinsees ist nahe dem Ort Littermoos eine grosse Feuchtwiese, war demnach vermutlich früher ein Moos. Die Wiese ist voll mit diesem Thalictrum, es wächst dort Mannshoch und man konnte gut die versch. Knospen/Blüten - und Fruchtstadien sehen. Gem. der HP v NHM käme ich auf Thalictrum-simplex (das nicht sehr hilfreiche Foto darin ist vom Klopeinersee), deshalb vermute ich dass es das ist, habe aber gesehen dass es Mischformen gibt.
Hatte dort Kameraprobleme, die folgenden Bilder sind eine Mischung aus eigenen Handy- und Fremdbildern bzw. dann daheim, die mitgenommene Pflanze schon recht trocken. Eine der häufigsten Begleitpflanzen war Mädesüss.

Lässt sich die näher Bestimmen?

Danke, VG Maria

PS: uA fanden wir eine (erste) adulte Sumpfschrecke

Re: Kärnten-Kleinsee: Thalictrum - welches?

Verfasst: Freitag 22. Juni 2018, 16:51
von mkieleithner
Thalictrum lucidum, paßt auch vom Standort her neben Filipendula, das Blatt erinnert mich immer ein wenig an Valeriana sp.

Re: Kärnten-Kleinsee: Thalictrum - welches?

Verfasst: Samstag 23. Juni 2018, 10:32
von Maria Zacherl
Danke für die Bestimmung;

T. lucidum war auch meine erste Vermutung, aber wegen dem Verweis auf der HP/NHM habe ich es verworfen.
Im WIKI sind bei der T. lucidum div. Beiträge und Fotos von Stefan drinnen - sehr gut, machte mich auch sicher, obwohl meine Fotos nicht gut sind.

VG Maria