Noch Moehringia muscosa?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Noch Moehringia muscosa?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 25. Juni 2018, 20:33

Liebe alle,

bei der unten angeführten Pflanze aus dem Hollbruckertal habe ich gewisse Zweifel, dass es sich noch um eine reine Moehringia muscosa handelt; eine Alternative kann ich aber auch nicht anbieten.

Und zwar waren die Blätter kaum 1 cm lang, die meisten Blätter waren kürzer; bei typischer M. muscosa sind die Blätter ja deutlich länger als 1 cm. Auch beträgt die Griffelanzahl 2 (bei typischer M. muscosa sind es 3) und es sind auf einer Blüte 8 und auf einer anderen Blüte sogar 9 Staubfäden erkennbar. Mit den vier Kronblättern kommt man lt. EFÖLS (Sonderschlüssel) aber nur zur Moos-Nabelmiere, wenn man Minuartia cherlerioides ausscheidet, die es aufgrund der Wuchsform sicher nicht sein kann.

Diskussion und sachdienliche Hinweise sind erbeten ;-)

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A1851.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1851.jpg (683.58 KiB) 2489 mal betrachtet
0Y0A1852.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1852.jpg (659.19 KiB) 2489 mal betrachtet
0Y0A1854.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1854.jpg (807.27 KiB) 2489 mal betrachtet

gerald.schneeweiss
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 16:19

Re: Noch Moehringia muscosa?

Beitragvon gerald.schneeweiss » Mittwoch 31. Oktober 2018, 17:04

Lieber Oliver,
auf den großartigen Aufnahmen von M. muscosa-Blüten auf Walter Obermayers "Plants of Styria" gibt es Blüten mit 2, 3 oder 4 Griffeln; dieses Merkmal dürfte nicht ganz so konstant sein. Hybriden mit M. ciliata sind bekannt, sollten aber nur dort vorkommen, wo beide Elternarten gemeinsam auftreten. Entsprechend würde ich doch annehmen, dass es sich "bloß" um M. muscosa handelt.
Liebe Grüße,
Gerald

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Noch Moehringia muscosa?

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 31. Oktober 2018, 20:34

Lieber Gerald!
Danke für deine Einschätzung, ich denke du hast Recht.
Aber in so manchen Quellen werden die tatsächlichen Verhältnisse offenbar unvollständig bzw. verkürzt dargestellt. So schreibt etwa Wikipedia: "Die Pflanze hat acht Staubblätter und drei Griffel". Auch "Blumen in Schwaben" gibt an: "Blüten immer mit 4 Kronblätter, 8 Staubblätter und 3 Griffel".
Im Kritischen Rothmaler Band ist immerhin im Schlüssel von "Griffel 3, selten 2" zu lesen, bei der Artbeschreibung wird aber dann "Staubbeutel 8" ausgegangen. 8 Staubbeutel nennt übrigens auch die "Flora Europaea".
Und wie handhabt das die EFÖLS 2008?: Im Schlüssel wird von (2)3 Griffel ausgegangen, bei der Artbeschreibung von (6)8 Staubblätter.
Die Hybride mit M. ciliata schaut sicher anders aus, siehe einen Nachweis von mir unter: viewtopic.php?f=10&t=351&p=1092&hilit=Moehringia#p1092.
Viele Grüße
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Noch Moehringia muscosa?

Beitragvon kurt nadler » Freitag 23. November 2018, 18:20

bei der gelegenheit erlaube ich mir, Moehringia diversifolia mit 4 kronblättern statt 5 hochzuladen. ein schönes bild hierzu habe ich leider nicht.
standort: koralmgebiet: handalm.
normal fünfzählige standen im südlicheren koralmgebiet auf der steinberger alm.
Dateianhänge
moe div.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
moe div.JPG (467.53 KiB) 2266 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste