Veronica austriaca?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Burkhard Leitner
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44

Veronica austriaca?

Beitragvon Burkhard Leitner » Dienstag 26. Juni 2018, 17:04

veronica austriaca_gschaidberg.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
veronica austriaca_gschaidberg.jpg (469.31 KiB) 1958 mal betrachtet

Hallo,

diesen Ehrenpreis sah ich vor einigen Tagen am Gschaidberg bei Nechnitz (Stmk) - süd-exponierte Trockenwiese auf einer Seehöhe von 1230m.
Ich würde es für Veronica austriaca halten, kann man das aufgrund des Fotos bestätigen oder verneinen? Hab es leider verabsäumt, weitere Bilder zu machen...

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Veronica austriaca?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 26. Juni 2018, 17:13

Ich würde das für V. teucrium halten. Jedenfalls kann ich keine ganzrandigen, linealischen LB in den veg. Sproßgipfeln erkennen. Allerdings sieht man die am Bild nicht besonders gut.

Burkhard Leitner
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44

Re: Veronica teucrium

Beitragvon Burkhard Leitner » Dienstag 26. Juni 2018, 19:14

Danke für die rasche Antwort. Stimmt, es fehlen wohl die oberen linealischen Blätter, das hatte ich bisher übersehen.

Viele Grüße
Burkhard


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste