Allium sp. im Schwadorfer Wald

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Allium sp. im Schwadorfer Wald

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 26. Juni 2018, 21:17

Gefunden letzten Donnerstag im Schwadorfer Wald an einem südwestseiten Waldrand, nächst kürzlich hier erwähntem Veronica orchidea-Fundort. Ich komme nicht drauf. Was ist das für eine Kombination? Keine Bulbillen, gelbliche, kleine Nebenzwiebeln, gewundener Stängel? Die seitenständigen Laubblätter sind bei der Handvoll Exemplare, die wuchsen, schon vertrocknet gewesen, sie waren vermutlich flach. Allium rotundum passt von der Nebenzwiebel-Farbe her nicht, außerdem waren die Staubblätter länger als das Perigon; A. sphaerocephalon weist, entgegen dem EfÖLS 2008-Schlüssel, bei dem an dieser Stelle ja ein Lapsus vorliegt, keine Nebenzwiebeln auf. Die anderen in Frage Kommenden besitzen Bulbillen und besitzen höchstens einige Blüten. Habt Ihr eine Idee? Das Exemplar wurde übrigens wieder eingegraben.
Dateianhänge
allium sp. schwadorfer wald_20180621_135045.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
allium sp. schwadorfer wald_20180621_135045.jpg (1.86 MiB) 3499 mal betrachtet
allium sp. schwadorfer wald_20180621_135021.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
allium sp. schwadorfer wald_20180621_135021.jpg (1.82 MiB) 3499 mal betrachtet
allium sp. schwadorfer wald_20180621_135009.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
allium sp. schwadorfer wald_20180621_135009.jpg (1.82 MiB) 3499 mal betrachtet
allium sp. schwadorfer wald_20180621_135028.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
allium sp. schwadorfer wald_20180621_135028.jpg (1.91 MiB) 3497 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Allium sp. im Schwadorfer Wald

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 26. Juni 2018, 21:26

Gelbe Nebenzwiebeln hat soweit ich weiß nur A. vineale. Da passen auch die langen StaubB. Auch die weiße Hülle mit der Spitze ist typisch, sowas habe ich z.B. bei A. rotundum noch nie gesehen. Und Ausreißer ohne Bulbillen gibt es hin und wieder.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Allium sp. im Schwadorfer Wald

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 26. Juni 2018, 21:46

Mir mag ehrlich gesagt die Bestimmung auf Allium vineale nicht gefallen - die Doldenhülle fällt bei A. vineale sehr leicht und schnell ab und ist voll erblüht meist weg, und bei A. vineale sind die Blüten eher hellpurpurn und nicht so dunkel purpurn (ein Bild von A. vineale von mir anbei, hier ist's wohl unzweifelhaft vineale - Bild vom 19.06. von der Thermenlinie/Naturpark Föhrenberge).

Ich wär hier ehrlich gesagt eher bei A. sphaerocephalon; was dann aber voraussetzen würde (siehe dein anderer Beitrag, Jürgen ;-), dass nicht die Anm. auf S. 1080 oben ("keine Nebenzwiebeln bei A. sphaerocephalon") stimmt, sondern dass der Schlüsselpunkt 17- korrekt ist (= S. 1081 oben), nämlich "Nebenzwiebeln gelb oder gelbbraun" > führt zu Punkt 19 = 19+ Allium vineale (2. Bestimmungsweg für Pflanzen ohne Bulbillen) und 19- Allium sphaerocephalon.

Hast du nachgemessen, wie lang die Doldenhüllen-Spitze ist? Laut Schlüssel "darf" sie für A. sphaerocephalon max. 0,5 cm lang sein. Wenn ich einen "klassischen" Männer-Daumennagel als Masstab nehme, dann ist sie in deinem Bild wohl doch knapp etwas länger, aber andrerseits nicht so typisch ausgebildet wie bei "schönem" A. vineale, ausserdem hast du hier wohl ein richtiges Mastexemplar erwischt: auch wenn sie etwas länger sein sollte, wär ich immer noch für A. sphaerocephalon. ;-)
Dateianhänge
20180619_0277_P6190277.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180619_0277_P6190277.jpg (668.71 KiB) 3490 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Allium sp. im Schwadorfer Wald

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 26. Juni 2018, 22:00

Ja, A. vineale würde natürlich von den Nebenzwiebeln her passen, wenn nur die Bulbillen nicht völlig fehlen würden. Bei keinem Exemplar fanden sich nämlich welche. Die Artbestimmung ist mir nicht belastbar genug. Wird vorläufig als Allium sp. abgelegt und im Auge behalten.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Allium sp. im Schwadorfer Wald

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 26. Juni 2018, 22:03

Du kannst ja den Chilli fragen, der kennt sich mit Allium aus.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Allium sp. im Schwadorfer Wald

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 26. Juni 2018, 22:09

Ohne Bulbillen kommt aber durchaus vor bei A. vineale, wie ja auch Stefan schreibt ;-) das ist nicht der Grund, dass ich eher für A. sphaerocephalon wäre :-)
Aber frag den Spezialisten! (Ich bin wahrlich keiner. ;-)

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Allium sp. im Schwadorfer Wald

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 27. Juni 2018, 14:18

Christian Gilli:
Ich bin wahrlicher kein Allium-Experte, aber ich mag die Gattung gerne und habe viele Arten in Kultur. Bei deinem Fund handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Allium sphaerocephalon, alle von dir gebrachten, und/oder auf den Fotos sichtbaren, Merkmale, bis auf deine Interpretation der Blätter als flach (sind bei A. sphaerocephalon röhrig, aber flach/röhrig ist bei vertrockneten Laubblättern oft nicht leicht zu erkennen) passen wunderbar zu dieser Art.

Er hat mir den Allium-Schlüssel aus der Flora europea geschickt, wonach die Art Nebenzwiebeln haben kann, nicht muss. Wäre nicht uninteressant, das in der 4. Auflage richtigzustellen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Allium sp. im Schwadorfer Wald

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 27. Juni 2018, 19:08

Natürlich, ist ja missverständlich ;-)


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste