Dianthus superbus subsp. superbus ? - Wienerwald

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Dianthus superbus subsp. superbus ? - Wienerwald

Beitragvon 2045 » Mittwoch 27. Juni 2018, 19:19

Heute auf einer Nasswiese in Breitenfurt, Wienerwald, Nö einige wenige Pflanzen von dieser Nelke entdeckt.
Meiner Meinung nach Dianthus superbus subsp. superbus - Feuchtwiesen-Pracht-Nelke, das einzige was mich irritiert ist die Farbgebung, da die Art eigentlich blassrosa sein sollte. Die heute gefundenen Exemplare aber weiß sind.
Wüsste aber nicht, was es sonst sein sollte.

Bitte um Bestätigung/Korrektur, Danke, LG Markus
Dateianhänge
Breitenfurt-27062018-(6).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Breitenfurt-27062018-(6).JPG (202.08 KiB) 200 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 545
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Dianthus superbus subsp. superbus ? - Wienerwald

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 27. Juni 2018, 20:48

Hallo Markus,

das stimmt sicher, die Farbe soll dich nicht irritieren: hellere bis weisse Exemplare sind durchaus nicht ungewöhnlich.
Die Blüte passt sonst zu D. superbus, und alle andren Arten würden davon abgesehen gar nicht in dieses feuchte Habitat passen.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Dianthus superbus subsp. superbus ? - Wienerwald

Beitragvon 2045 » Montag 6. August 2018, 14:24

Am 05.08.2018 wurde die Wiese neuerlich besucht, Hoffnung war, das es dort vielleicht auch Lungenenzian gibt. Das ist aber nicht eingetroffen.
Dafür war die Dianthus superbus subsp. superbus - Feuchtwiesen-Pracht-Nelke in voller Blüte, wesentlich üppiger und schöner als beim Besuch am 27.06.2018. Immer noch sehr wenige Pflanzen (maximal 10 Stück), immerhin aber doch wesentlich mehr als beim letzten Mal.
Inzwischen sind die Blüten auch klar violett stichig gefärbt.
Dateianhänge
Bft - 05082018-(1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bft - 05082018-(1).JPG (308.48 KiB) 116 mal betrachtet
Bft - 05082018-(2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bft - 05082018-(2).JPG (239.37 KiB) 116 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste