Dorycnium, Wiener 14. Bezirk

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
MichaelB
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 12:57
Wohnort: Wien

Dorycnium, Wiener 14. Bezirk

Beitragvon MichaelB » Sonntag 1. Juli 2018, 15:42

Hallo! In der Rosentalgasse, zwischen dem Großen und Kleinen Schutzhaus Rosental, gibt es einen Bestand von Backenklee, der jetzt schon weitgehend verblüht und am Fruchten ist. Meiner Bestimmung nach wäre es der Vielblüten-Backenklee (Dorycnium herbaceum), ein paar Merkmale passen nicht ganz: vor allem sind die Blütenstiele doch eher kürzer als die Kelchröhre. Manche Blütenköpfchen haben weniger als ein Dutzend Blüten, ein süßlicher Duft ist vorhanden. Die Früchte kaum runzlig, sondern glatt und glänzend, muss ich mir bei Gelegenheit vielleicht nochmals genauer ansehen. Dort gehe ich öfter vorbei, allerdings wird diese Straßenböschung irgendwann auch gemäht. Die abstehenden Haare an den Blättchen sind aber doch ein eindeutiges Merkmal?

LG, michel
Dateianhänge
Dorycnium_Bestand.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dorycnium_Bestand.JPG (346.22 KiB) 1391 mal betrachtet
Dorycnium_Blatt.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dorycnium_Blatt.JPG (115.54 KiB) 1391 mal betrachtet
Dorycnium_Frucht.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dorycnium_Frucht.JPG (191.23 KiB) 1391 mal betrachtet
Dorycnium_mit_Wespe.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dorycnium_mit_Wespe.JPG (105.37 KiB) 1391 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste