Epipactis - welche Art(en)?!

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Eva Reisacher
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 20:07
Wohnort: Markt St. Martin

Epipactis - welche Art(en)?!

Beitragvon Eva Reisacher » Sonntag 1. Juli 2018, 18:19

Liebe Leute,

ich war heute in Landsee (mittleres Burgenland) unterwegs und habe zwei Orchideen gefunden. Beide an unterschiedlichen Stellen, aber beide in lichten Mischwäldern.
Beide Epipactis, davon gehe ich einmal aus. Ich denke beide helleborine?! Wobei ich meine, dass es zwei unterschiedliche Arten sind.
Die unterschiedlichen Blätter sind mir schon einmal aufgefallen. Aber seht selbst:

Nummer 1 war ca. 40 cm hoch, Blätter eher spitz.
1a.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1a.jpg (84.05 KiB) 3199 mal betrachtet

1b.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1b.jpg (301.57 KiB) 3199 mal betrachtet

1c.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1c.jpg (223.85 KiB) 3199 mal betrachtet


Nummer 2 war niedriger (ca. 25cm) und leider noch sehr knospig. Die Blätter rundlich, glänzend.

2a.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2a.jpg (99.05 KiB) 3199 mal betrachtet

2b.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2b.jpg (300.67 KiB) 3199 mal betrachtet

2c.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2c.jpg (128.22 KiB) 3199 mal betrachtet


Ich freue mich auf eure Antworten.
LG Eva

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Epipactis - welche Art(en)?!

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 4. Juli 2018, 21:27

Hallo,
die erste Pflanze mit den spitzlichen Blättern hätte ich als E. helleborine angesprochen. Auch die zweite Pflanze dürfte diese Art sein, aber da die Blüten noch geschlossen sind, gebe ich ein "cf" dazu ...
LG
Oliver

Burkhard Leitner
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44
Wohnort: Graz

Re: Epipactis - welche Art(en)?!

Beitragvon Burkhard Leitner » Donnerstag 5. Juli 2018, 12:25

Hallo,

deuten die länglichen und am Rand gewellten Blätter bei der ersten Pflanze nicht auf E. muelleri hin?

Viele Grüße
Burkhard

Christian_K
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 13:53
Kontaktdaten:

Re: Epipactis - welche Art(en)?!

Beitragvon Christian_K » Donnerstag 5. Juli 2018, 15:20

Hallo,
die welligen Blätter würden ja passen aber die Blütenform (zu schmaler Übergang zwischen Epichil und Hypochil) und die Behaarung des Stängels passen meiner Meinung nach nicht zu E. muelleri.
LG, Christian.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Epipactis - welche Art(en)?!

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 5. Juli 2018, 19:22

Auch die Blüten sind violett überlaufen; E. muelleri sollte grünliche bis gelbgrüne Blütenhüllen haben. Diagnostisch wichtig ist das Fehlen oder Vorhandensein der Rostellumdrüsen, dieses Merkmal kann ich aber an den Bildern nicht erkennen ...
LG
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste