Schneeberggebiet - "RIESIGE" Glockenblumen = Campanula latifolia

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Schneeberggebiet - "RIESIGE" Glockenblumen = Campanula latifolia

Beitragvon Maria Zacherl » Freitag 6. Juli 2018, 10:51

Hallo,

Losenheim, Putzwiese, in rund 1200 Hm rund um die Lift-Bergstation diese Glockenblumen, manche Ind. bis zu 1.2 m ? hoch; als ich zuletzt vor gut 2 Jahren dort war, standen da viele viele Eisenhüte, jetzt nur mehr vereinzelt. Das Gelände ist grösstenteils beweidet, zudem werden gerade Baggerarbeiten durchgeführt um einen Weg zu verbreitern - oder was auch immer.

Sieht für mich nach einer angesalbten? Gartenpflanze aus, lokal zahlenmässig schon recht häufig; auf meiner weiteren Runde habe ich dann keine anderen Ind. dieser Art mehr gesehen.

Bitte wenn möglich um einen Kommentar

Danke
VG Maria
Dateianhänge
0P1650129 glbl m mass.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0P1650129 glbl m mass.jpg (458.63 KiB) 2766 mal betrachtet
0P1650142.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0P1650142.jpg (594.14 KiB) 2766 mal betrachtet
1P1650133.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1P1650133.jpg (835.75 KiB) 2766 mal betrachtet
2P1650139.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2P1650139.jpg (658.75 KiB) 2766 mal betrachtet
3P1650140.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3P1650140.jpg (452.16 KiB) 2766 mal betrachtet
4P1650131.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
4P1650131.jpg (775.34 KiB) 2766 mal betrachtet
5P1650132.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
5P1650132.jpg (780.05 KiB) 2766 mal betrachtet
6P1650141.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
6P1650141.jpg (830.05 KiB) 2766 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maria Zacherl am Freitag 6. Juli 2018, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Schneeberggebiet - "RIESIGE" Glockenblumen

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 6. Juli 2018, 11:36

Hallo Maria,

das ist ja lustig, denn gestern habe ich diese Pflanze auch bei uns in Osttirol gefunden und wollte einen Beitrag dazu in Kürze posten.
Also es handelt sich um die seltene Campanula latifolia, die lt. Exkursionsflora im Osten Österreichs offenbar eingebürgert ist und in NÖ. nur sehr selten in den Kalkvoralpen zu finden ist. Ich habe in der inoff. Verbreitungskarte zur neuen Roten Liste nachgeschaut und gesehen, dass für deinen Fundort noch kein Quadrantennachweis (8260/2) vorliegt - vielleicht magst du den Fund samt Funddaten daher der Zentralstelle der Flor. Kartierung Österreichs (H. Niklfeld, Univ. Wien) melden?

LG
Oliver

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Schneeberggebiet - "RIESIGE" Glockenblumen

Beitragvon Maria Zacherl » Freitag 6. Juli 2018, 12:35

Hallo Oliver,

@ das ist ja lustig, denn gestern habe ich diese Pflanze auch bei uns in Osttirol gefunden
ja, die Gleichzeitigkeit ist schon verblüffend;

@ den Fund samt Funddaten daher der Zentralstelle der Flor. Kartierung Österreichs (H. Niklfeld, Univ. Wien) melden?
mache ich gerne, ein Mail ist schon Geschrieben.

Danke, auch für die Orobanche,

VG Maria

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Schneeberggebiet - "RIESIGE" Glockenblumen = Campanula latifolia

Beitragvon Maria Zacherl » Freitag 6. Juli 2018, 19:35

Hier die Antwort von Hr. Niklfeld (mit seiner Erlaubnis):

"Ob die Art in den niederösterreichischen und steirischen Kalkalpen wirklich nur eingebürgert ist, wie in der Exkursionsflora angegeben, halte ich übrigens für fraglich. Es gibt auch Indizien für ein einheimisches Teilareal. Selber kenne ich zum Beispiel ein Vorkommen am Hochstaff im Reisalpengebiet, in ähnlicher Höhenlage wie das Ihre, weitab von jeder menschlichen Tätigkeit in einer Hochstaudenflur, das einen sehr natürlichen Eindruck macht. In der Datenbank zur floristischen Kartierung Österreichs gab es bisher Angaben aus 13 Quadranten (Rasterfeldern) zwischen Eisenerz und dem Reisalpengebiet, mit einer Häufung im Mariazellerland. In Ihrem Fall ist aber die Nachbarschaft zur Liftstation doch verdächtig".

VG Maria

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Schneeberggebiet - "RIESIGE" Glockenblumen = Campanula latifolia

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 6. Juli 2018, 22:26

Danke Maria für die Bekanntgabe der aufschlussreichen Reaktion von Harald Niklfeld. Klingt durchaus plausibel, dass ev. nicht alle Vorkommen dieser Art in NÖ nur eingebürgert sind. Auch wenn bei deinem Vorkommen die Liftstation nicht weit weg ist, so sind auch einige typische Hochstauden-Vertreter als Begleitpflanzen von C. latifolia auf deinen Bildern erkennbar, sodass auch hier der Status nicht ganz eindeutig ist. Aber Status-Einschätzungen sind zuweilen sehr schwierig ...

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste