Synanthrope Eiben im Siedlungsraum

Weiterführendes zu Flora, Vegetation, Naturschutz
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Synanthrope Eiben im Siedlungsraum

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 20. Februar 2019, 20:12

Liebe alle,

viele von euch kennen sicher synanthrope Verjüngungen der Eibe im Siedlungsraum, sei es in Hecken, Parks, Feldgehölzen, siedlungsnahen Wäldern oder dergleichen. Ich habe mir im Winterhalbjahr 2017/18 diese durchaus häufigen Eibenverjüngungen bei uns in Osttirol genauer angesehen und bin der Ansicht, dass es sich vielfach nicht - wie oft vermutet/angegeben - um die heimische, naturschutzrelevante Taxus baccata handelt sondern um Verwilderungen von Taxus x media, die v.a. als Heckenpflanze häufig bei uns kultiviert wird. Meine Ergebnisse habe ich in einer Publikation in den Braunschweiger Geobotanischen Arbeiten festgehalten, die wie folgt einzusehen ist:

https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201902151100-0

Vielleicht könnt ihr auch mal in eurer Umgebung einen kritischen Blick auf siedlungsnahe Eibenverjüngungen werfen, zumal diese gerade jetzt im Winterhalbjahr (vor dem Laubaustrieb) gut zu kartieren und zu analysieren sind.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Synanthrope Eiben im Siedlungsraum

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 28. Februar 2019, 13:02

Bist Du einverstanden, wenn wir diesen Beitrag zur "Botanischen Literatur" stellen, Oliver?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Synanthrope Eiben im Siedlungsraum

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 28. Februar 2019, 20:18

Na klar!
LG
Oliver

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Synanthrope Eiben im Siedlungsraum

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 28. Februar 2019, 21:25

Ich verlinke dann zu Jürgens Fund (und von dort hierher), der Übersicht halber und damit ich diesen Beitrag wiederfinde, falls ich mal einen ähnlichen, verdächtigen Fund mache ;-)

Fund von Jürgen Baldinger, Pottenstein/Triestingtal

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Synanthrope Eiben im Siedlungsraum

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 2. April 2023, 14:11

Grüß euch,

vergangenen Sonntag habe ich, so glaub ich, Taxus x media verwildert im Wienerwald bei Maria Anzbach im Häuselbach-Wald nahe einer Siedlung gefunden.
Ich bitte um eure Meinung.

LG Norbert
Dateianhänge
Taxus x media.cf.verw.NÖ-Maria.Anzbach.Häuselbach-Wald.26.Mär.23.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Taxus x media.cf.verw.NÖ-Maria.Anzbach.Häuselbach-Wald.26.Mär.23.JPG (757.4 KiB) 4460 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Synanthrope Eiben im Siedlungsraum

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 4. April 2023, 15:28

morphologisch und zu deinem fundort kann ich gar nix sagen.
nur, dass sich taxus plötzlich seit wenigen jahrzehnten und nun seit einigen jahren invasiv ausbreitet, und zwar von siedlungsräumen ausgehend. daher ist der schluss naheliegend, dass dies von gepflanzten beständen ausgeht und in der annahme, dass diese baccata nicht oder nur wenig umfassen.
was für mich noch interessant ist, dass die spontanaufgänge morphologisch zumindest betreffend die statur durchaus variieren, wie wir immer wieder in unseren gärten sehen, meist locker verzweigend, bisweilen aber auch dicht aufrecht buschig, und das im selben garten ohne bekannte elternpflanzen im nächsten umkreis.

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Synanthrope Eiben im Siedlungsraum

Beitragvon Peter Pilsl » Mittwoch 5. April 2023, 10:47

Hallo Norbert,
Die stumpf zugespitzen Blätter deuten auf eine Eibe <> baccata hin. Aber ich bin mir nicht sicher ob das in allen Fällen ein gutes Merkmal ist. Ich vermute, dass Eiben an trockenen Standorten generell stumpfere Blätter haben.
Hast du dir die Knospen angeschaut? Bei T. cuspidata bzw. auch der Hybride sollen die Knospenschuppen locker anliegen und einen deutlichen Kiel haben. Vergl. Bild unten von einem Herbarbeleg aus der Stadt Salzburg
Taxus-media.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Taxus-media.JPG (105.88 KiB) 4413 mal betrachtet
Peter Pilsl
SABOTAG


Zurück zu „Botanische Literatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste