Exkursionsflora von Österreich, Liechtenstein und Südtirol

Weiterführendes zu Flora, Vegetation, Naturschutz
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Exkursionsflora von Österreich, Liechtenstein und Südtirol

Beitragvon Alexander » Samstag 28. Dezember 2019, 12:04

Hallo miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken mir die 'Exkursionsflora von Österreich' anzuschaffen. Die neueste Auflage ist laut meiner Recherchen die 3. Auflage von 2008. Ist schon bekannt wann die 4. Auflage erscheinen soll? Ich will mir nicht die 3. Auflage kaufen, wenn kurz darauf die 4. erscheint.

Vielen Dank für diesbezügliche Infos!

Grüße vom Bodensee
Alex
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Exkursionsflora von Österreich, Liechtenstein und Südtirol

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 29. Dezember 2019, 10:59

Hallo Alex,

siehe hier.

So long,
J
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Re: Exkursionsflora von Österreich, Liechtenstein und Südtirol

Beitragvon Alexander » Sonntag 29. Dezember 2019, 13:20

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info!

Dann werde ich mir die 3. Auflage bestellen. Ich bin noch Anfänger in Sachen Wildpflanzenbestimmung, und wollte mir den neuen "Schmeil-Fitschen" besorgen, weil der im Buch "Grundkurs Pflanzenbestimmung" von Rita Lüder - welches ich gerade mit Begeisterung durcharbeiten - empfohlen wird, bzw. ihr Buch darauf hinzielt.
Die "Exkursionsflora" macht aber sicher mehr Sinn, da ich hauptsächlich im Rheindelta am Bodensee und in den Alpen unterwegs bin.

Grüße
Alex
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Exkursionsflora von Österreich, Liechtenstein und Südtirol

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 8. Januar 2021, 18:51

Ich schätze mal, die Konkurrenz aus Deutschland, der Rothmaler (22. Auflage), wird wohl vor der 4. österreichischen Exkursionsflora erscheinen; ist vom Springer Verlag schon angekündigt (übrigens, der Strasburger kommt auch neu, 38. Auflage - beide sollen im April erscheinen).

Vielleicht eh auch ganz g'scheit, dann könnt evtl auch der neue Rothmaler schon in die Exkursionsflora mit eingearbeitet werden. Auch der Rothmaler wird dann übrigens auch die Characeen behandeln.


Zurück zu „Botanische Literatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste