Link zu Pflanzendatenbanken

Weiterführendes zu Flora, Vegetation, Naturschutz
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Link zu Pflanzendatenbanken

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 24. April 2017, 20:15

Verschiedene Pflanzendatenbanken
https://www.botanik-sw.de/BAS/module/wo ... ge_id=1019

zusammengestellt von der Botanischen Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutschland
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Link zu Pflanzendatenbanken

Beitragvon 2045 » Dienstag 25. April 2017, 08:01

Hallo Jürgen!
Eine offizielle Datenbank in Österreich, die zugänglich ist, gibt es nicht?

LG Markus

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Link zu Pflanzendatenbanken

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 25. April 2017, 11:32

Zur Taxonomie? Das ist das Großprojekt des Vereins, die "Flora Österreichs", Vorarbeiten sind unter anderem Bundesländerfloren wie die Burgenlandflora viewtopic.php?f=6&t=34; auch hier findet sich schon etwas: viewtopic.php?f=6&t=119

Zur Verbreitung? Daran arbeiten u. a. Prof. Niklfeld und Prof. Schratt-Ehrendorfer.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Link zu Pflanzendatenbanken

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 25. April 2017, 20:22

"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Link zu Pflanzendatenbanken

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 26. April 2017, 08:50

Unter "Rote Listen und Checklisten für Österreich" sind auf der Vereinsseite weitere noch interessante Datenbanken verlinkt, z. B. diese:

http://input.jacq.org/index.php?r=dataB ... rId=235452

Mit Klick auf "i" lässt sich die gesamte Datenbank herunterladen, dauert aber etwas.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Link zu Pflanzendatenbanken

Beitragvon 2045 » Mittwoch 26. April 2017, 09:33

Hallo Jürgen!

Meine Frage hat sich vor allem auf Verbreitung bezogen. Für das Bundesland Kärnten hat es vor inzwischen vielen Jahren eine Verbreitungsatlas in gedruckter Form gegeben.

Ohne mich gleich zu "prügeln", für mich waren diese Verbreitungskarten manchmal wertvolle Bestimmungshilfen. Manche Arten sind in einem Gebiet halt vorhanden und dann war nach dem Ausschlussprinzip halt weniger in Frage kommenden Arten einer Gattung vorhanden und die Bestimmung eventuell leichter. Natürlich mit dem großen Manko, eventuell eine Art in einem Quadrant gefunden zu haben, die bisher niemand dort gesehen hat. Ist mir aufgrund meiner geringen Kenntnisse bei den "unscheinbaren" Arten aber nur einmal passiert.

LG Markus

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Link zu Pflanzendatenbanken

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 26. April 2017, 12:27

So schnell wird nicht geprügelt. Das ist schließlich eine legitime, heuristische Herangehensweise. Siehe etwa Seseli pallasii, der Bunt-Sesel, der nach der EfÖLS 2008 collin bis submontan auf Trockenrasen, an trockenen Böschungen und Wegrändern vorkommt, besonders über Löss. Die Laubblattstiele sind wie bei S. hippomarathrum, dem Pferde-Sesel, oberseits rinnig vertieft. Trockene Wegränder klingt ja zunächst nach potenziell größerer Verbreitung. Allerdings wächst S. pallasii laut Floristischer Kartierung in Ostösterreich nur im Nordburgenland und an der March (plus ein Vorkommen in Wien). Im vegetativen Zustand ist das ein nicht zu vernachlässigender Hinweis, würde ich sagen. An der Thermenlinie wäre S. pallasii meines Wissens demnach nach eine große Überraschung (S. hippomarathrum hingegen nicht).

Verbreitungskarten liegen bisher nur auszugsweise vor, z. B. hier: http://burgenlandflora.at/verbreitungsmuster/
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Botanische Literatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste