Seite 1 von 1

Carex pallidula - wer suchet, der findet!

Verfasst: Samstag 13. März 2021, 20:02
von Michael Hohla
Liebe Leute, Carex pallidula sollte heuer gesucht werden ... Viel Spaß und Erfolg
Michael
https://pbsociety.org.pl/journals/index ... /asbp.3512

Re: Carex pallidula - wer suchet, der findet!

Verfasst: Samstag 13. März 2021, 21:37
von kurt nadler
danke für die neue aufgabe. hab mich eh schon bei denjenigen (nicht gepostet) vom hainburger waldweg (schneeglöckerlwald) unlängst gewundert. vielleicht gibts diese "neue" oder pediformis da.

Re: Carex pallidula - wer suchet, der findet!

Verfasst: Samstag 13. März 2021, 21:54
von Michael Hohla
Lieber Kurt, das ist gut so, du gehörst beschäftigt ;-)

Re: Carex pallidula - wer suchet, der findet!

Verfasst: Sonntag 14. März 2021, 08:25
von kurt nadler
jaja, weil mir immer so fad ist ...

Re: Carex pallidula - wer suchet, der findet!

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 10:50
von Peter Pilsl
habs schon gefunden (im Herbar)
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_023524
KORREKTUR: Das ist vermutlich doch nur eine Carex ornithopoda....

Re: Carex pallidula - wer suchet, der findet!

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 12:59
von Michael Hohla
... ich denke, ich habe diese Art im Vorjahr auch gesehen, aber leider nicht belegt, eine Carex digitata mit nicht-roten Blattscheiden auf Schotterböden in Tarsdorf. Ich werde das heuer noch nachprüfen. Viel Erfolg allseits! Michael

Re: Carex pallidula - wer suchet, der findet!

Verfasst: Dienstag 13. April 2021, 18:33
von ellaR
Vielen Dank für die neue Ausgabe. Das war sehr interessant für mich. Ich möchte Ihnen viel Erfolg wünschen!

Re: Carex pallidula - wer suchet, der findet!

Verfasst: Dienstag 13. April 2021, 18:38
von Stefan Lefnaer
Ich hab mir jetzt schon viele Pflanzen angesehen, glaube aber, dass die Farbe der Scheide des untersten Tragblatts nicht wirklich aussagekräftig ist. Da gibt es manche die auf der einen Seite hell und auf der anderen dunkelpurpurbraun sind, verschiedene Ausprägungen an einer Pflanze usw. Ohne reife Schläuche ist eine sichere Bestimmung wohl nicht möglich.

Re: Carex pallidula - wer suchet, der findet!

Verfasst: Samstag 1. Mai 2021, 21:48
von Stefan Lefnaer
Heute fand ich im Glasweiner Wald Individuen mit auffällig hellen ♀-Spelzen und untersten Tragblatt-Scheiden (bzw. zweifärbig grün-braunen), was auf Carex pallidula hindeuten würde. Die Schläuche waren jedoch durchwegs ~ 4 mm lang (mit Schnabel gemessen) und die Schnäbel alle deutlich länger als breit, was laut dem neuen Schlüssel eindeutig für C. digitata zutrifft. Da passen die Merkmale nicht gescheit zusammen. Ich bin gespannt, ob ich noch eine eindeutige C. pallidula, wo alles passt, finde.

20210501_152908.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20210501_152908.jpg (880.72 KiB) 8838 mal betrachtet
20210501_153044.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20210501_153044.jpg (859.27 KiB) 8838 mal betrachtet
20210501_153110.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20210501_153110.jpg (495.04 KiB) 8838 mal betrachtet

Schläuche mit Spelzen (links Spelze entfernt und Schlauch freigelegt):

MikroW1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroW1.jpg (992.32 KiB) 8838 mal betrachtet

Scheide des untersten Tragblatts:

MikroW2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroW2.jpg (733.76 KiB) 8838 mal betrachtet

Re: Carex pallidula - wer suchet, der findet!

Verfasst: Montag 3. Mai 2021, 12:27
von Peter Pilsl
... genau das selbe Zeugs kann ich auch in der Umgebung von Salzburg - oft direkt in der Nähe von typischer C. digitata - finden. Auffallend sind die oft auf einer Seite (etwas) dunkler gefärbten Scheiden des untersten Tragblattes.
Mal sehen was dann die Auswertung der gesammelten Belege bringen wird.