Seite 1 von 1

Kalenderblätter Bad Vöslau

Verfasst: Dienstag 27. September 2016, 17:06
von Jürgen Baldinger
Prof. Rupert Stingl, Naturschützer seit Jahrzehnten, stellt jedes Monat mit hochwertigen, lesenswerten Beiträgen die Flora von Bad Vöslau vor.

http://www.badvoeslau.at/de/lebenswert/ ... erblaetter

Botanische Kalenderblätter der Stadt Vöslau (Pflanzenportraits)

Verfasst: Dienstag 26. März 2019, 20:10
von Hermann Falkner
Liebes Forum,

bin ganz durch Zufall darauf gestossen (habe Veilchen gesucht) - die Seite der Stadt Vöslau:
https://www.badvoeslau.at/de/lebenswert ... etter.html
enthält ganz ausgezeichnete Pflanzenportraits, auf den Bildern sind die distinktiven Merkmale auch schön markiert. Bei Viola sind die Angaben wirklich sehr hilfreich, insbes. bei fraglichen Individuen (also insbes. bei "Hybriden-Verdacht").
Ist natürlich aus dem Raum Bad Vöslau, damit aber zumindest für den pannonischen Raum sehr gut verwendbar, und viele beschriebene Arten haben ja auch eine viel weitere Verbreitung.

LG
Hermann

Re: Botanische Kalenderblätter der Stadt Vöslau (Pflanzenportraits)

Verfasst: Dienstag 26. März 2019, 20:40
von Oliver Stöhr
Hallo Hermann,

über diese interessanten Seiten, die man ja leicht ergoogelt, bin ich auch schon gestoßen. Nur steht da soweit ich gesehen habe nirgends ein Autor - weiß man wer diese geschrieben hat?

Viele Grüße
Oliver

Re: Botanische Kalenderblätter der Stadt Vöslau (Pflanzenportraits)

Verfasst: Dienstag 26. März 2019, 21:05
von Norbert Sauberer
Rupert Stingl

Re: Kalenderblätter Bad Vöslau

Verfasst: Dienstag 26. März 2019, 21:13
von Jürgen Baldinger
Da das Thema bereits existierte, siehe viewtopic.php?f=6&t=30#p29, habe ich alles zusammengeführt.

Re: Kalenderblätter Bad Vöslau

Verfasst: Mittwoch 27. März 2019, 06:07
von Hermann Falkner
Danke, Jürgen ;-)