Architektur der Bäume

Weiterführendes zu Flora, Vegetation, Naturschutz
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Architektur der Bäume

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 22. November 2021, 09:27

Irre ich mich oder wird die Typologie der Baum-Architektur, begründet von Francis Hallé, bei uns im deutschsprachigen Raum deutlich weniger rezipiert? In der französischen ExkFlora habe ich diese Kategorisierung zum ersten Mal gesehen. Hallé studiert schon sein ganzes Leben tropische Bäume, auch seine Zeichnungen dazu sind beeindruckend.

Sein wichtigster Beitrag dazu findet sich im 1978 erschienenen "Tropical Trees and Forests: An Architectural Analysis", deutsche Links dazu zu finden, sieht schwierig aus, hier das Ergebnis einer Bilder-Suche.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Architektur der Bäume

Beitragvon Pablito » Montag 22. November 2021, 16:04

Da gibt es zu den Spiralen der Blüten & Früchte diverser Pflanzen auch Interessantes:
https://www.junge-wissenschaft.ptb.de/f ... 013-03.pdf
Fibonacci-Zahlen: https://www.mat.univie.ac.at/~schmitt/l ... otaxis.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge
LG Reini BR

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Architektur der Bäume

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 22. November 2021, 21:54

Hat jemand das Buch "Tropical Trees and Forests: An Architectural Analysis"? Sollte man es sich leisten?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Botanische Literatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste