iNaturalist

Weiterführendes zu Flora, Vegetation, Naturschutz
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: iNaturalist

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 14. Mai 2022, 21:01

Ich habe gerade in das Kew reingeschaut, aber richtig gescheite Taxonyme scheinen dort ja auch nicht vorhanden zu sein. Also Referenzen auf Bestimmungswerke, damit man weiß wie die jeweilige Sippe abgegrenzt ist. In der Flora Ionica ist das z.B. gut gemacht und wohl auch in der zukünftigen österreichischen Checkliste (oder auch schon in der Roten Liste).

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: iNaturalist

Beitragvon Norbert Sauberer » Samstag 14. Mai 2022, 22:23

Auf iNaturalist lassen sich unter "Taxonomie" immerhin Synonyme finden, z.B. https://www.inaturalist.org/taxa/485949 ... m-cervaria

Harry
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 14:19

Re: iNaturalist

Beitragvon Harry » Montag 3. Oktober 2022, 10:05

Stefan Lefnaer hat geschrieben:Was mich als Nicht-Nutzer interessieren würde ist die technische Handhabung.


Unterwegs kann man einfach nur die Fotos machen, ohne die iNaturalist-App zu öffnen. Die GPS-Koordinaten werden in den Foto-Daten gespeichert und iNaturalist liest diese automatisch aus, wenn man die Bilder dann zu Hause hochlädt.

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: iNaturalist

Beitragvon Norbert Sauberer » Donnerstag 6. Oktober 2022, 06:17

Ich arbeite mit iNaturalist nur vom Laptop zu Hause und nicht mit einem Smartphone-App (ich besitze gar kein Smartphone als wohl letzter Erdenbürger).

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: iNaturalist

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 6. Oktober 2022, 08:12

Naja, man Smartphones durchaus sinnvoll nützen und nicht nur Gadsenvideos und was weiß ich verschicken. Ich habe alle mögliche Bestimmungsliteratur drauf, den provisorischen Verbreitungsatlas, die Rote Liste, den Jurasky, Janchen, Neilreich, Halacsy usw. Eine ganze Bibliothek. Die Bedienung ist zwar etwas mühsam, aber immerhin kann ich dann unterwegs auf all die Daten zugreifen und das ist schon sehr nützlich.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: iNaturalist

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 6. November 2022, 22:47

na gut: ich darf mich/uns auch als nichtsmartphone-menschen outen, und da gibts noch mehr in ö.
ja, hätte viele vorteile fürs freilandbotanisieren etc.
(aber auch andere nachteile)

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: iNaturalist

Beitragvon Carnifex » Donnerstag 9. Februar 2023, 13:43

Hallo zusammen,

am 13. Februar 2023, 18-20.30 Uhr, werde ich am Rennweg 14 / online per ZOOM einen Vortrag über iNaturalist halten - und dabei versuchen, verschiedene Themengebiete abzudecken und es für erfahrene Nutzer wie auch solche, die noch keinen Kontakt mit Plattform hatten, gleichermaßen interessant zu halten.

Ein Teil der Zeit wird auch der Beantwortung von Fragen aus der Zuhörerschaft gewidmet, und ich nehme gerne auch im Vorhinein schon Anregungen entgegen.

Hier gehts zur Ankündigung:
https://www.inaturalist.org/journal/carnifex/74931-online-inaturalist-vortrag-13-februar-2023

Direktlink zu ZOOM:
https://univienna.zoom.us/j/63033884088 ... ZMaEJuQT09

Ihr könnt auch über den Zoom-Client mit folgenden Daten teilnehmen:
Meeting-ID: 630 3388 4088
Kenncode: 913251

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: iNaturalist

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 9. Februar 2023, 17:24

puh, das ist gach - für analoge tn. super, dass du das machst. dann halt tn per zoom.
eine inaturalist-online-schulung für das jährliche city-pflanzenbeobachtungswettbewerbeln gabs wohl zu corona schon einmal von den "steirern".

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: iNaturalist

Beitragvon Pablito » Freitag 10. Februar 2023, 12:56

Ich verwende insturalist zur Bestimmung meiner chilenischen andinen Flora, wo ich viele Bilder habe von meinen solo-Touren und Solo- Expeditionen...
Was ich sehr schade finde, dass es scheinbar nicht möglich ist mit den Bildauthoren in Kontakt zu treten, was mich im besonderen mit südamerikanischen Botanikern interessieren würde!
LG Reini BR

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: iNaturalist

Beitragvon Carnifex » Freitag 17. Februar 2023, 12:12

Pablito hat geschrieben:Was ich sehr schade finde...


Ist aber durchaus möglich: man kann entweder einen Kommentar unter einer Beobachtung hinterlassen oder aber auch einen anderen Benutzer per Persönlicher Nachricht (PN) direkt anschreiben.
iNat kann durchaus als 'Social Media-Plattform für Naturbeobachter' beschrieben werden, wenn man den Aspekt der Vernetzung betrachtet - gerade der Austausch funktioniert da sehr gut. Oben rechts (auf der Webseite) gibt's das 'Brief-Symbol' für genau diesen Zweck - also nochmal reinschauen :)


Zurück zu „Botanische Literatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste