Karten

Wo kann man sich über die Heuschrecken-Fauna austauschen, wie ornithologische Beobachtungen melden, wo Verbreitungskarten heimischer Amphibien und Reptilien finden?
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Karten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 27. Oktober 2016, 21:18

Wien-Karte mit Flurnamen
https://www.wien.gv.at/stadtplan

Niederösterreich-Karte mit Schutzgebieten
http://atlas.noe.gv.at/webgisatlas/(S(t ... zgdc50z4qw))/init.aspx?karte=atlas_naturschutz

Österreich-Karte
http://www.austrianmap.at/amap/index.ph ... 37&YPX=492

Interessant: Historische Karten der Habsburger-Monarchie (Überlappungen mit modernem Kartenmaterial möglich)
http://mapire.eu/de
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Karten

Beitragvon 2045 » Dienstag 1. November 2016, 08:06

Hallo Jürgen!
Zunächst noch einmal vielen Dank für Deine zahlreichen Beiträge.
Was mich bezüglich Karten interessieren würde.
Für die Kartierung der Flora Mitteleuropas und somit auch für Österreich gibt es ein Rasternetz wo nach gewissen Regeln Quadranten erzeugt werden.
Wird das heute überhaupt noch verwendet?
Gibt es dieses Gitternetz in elektronischer Form, um z.B. über die austriamap gelegt zu werden? oder gibt es zumindest etwas detailliertere Übersichtskarten mit hinterlegten Netzraster? Im Internet habe ich eine Österreich weite Karte als PDF gefunden mit der Netzrasterung, die ist aber natürlich sehr klein.
Wie machen das die Experten? Die beginnen doch sicher nicht jedes Mal zum Zeichnen auf einer ausgedruckten Karte?
Vielleicht kannst Du mir da etwas "Licht ins Dunkel" bringen.
Danke, LG Markus

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Karten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 1. November 2016, 19:48

Lieber Markus,

für die Floristische Kartierung ist das Gebiet nach wie vor in Quadranten eingeteilt, Näheres dazu:
http://www.gbif.at/fileadmin/inhalte/gb ... rreich.pdf

Ein Gitternetz kann über die austrianmap gelegt werden, dazu müssen aber die Kartierungsprofis heran. Ich handhabe das für mich so, dass ich mit den entsprechenden Karten der austrianmap arbeite als Bildschirmausdruck mit Markierung entsprechend meinem Kartierungsquadranten (5' geogr. Länge x 3' geogr. Breite). Keine elegante Lösung, aber sachdienlich...

SG,
Jürgen
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Thomas Z-K
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 08:15

Re: Karten

Beitragvon Thomas Z-K » Dienstag 15. November 2016, 11:57

Lieber Jürgen!
Ich habe den 3 x 5-Minuten-Quadranten-Raster, den wir in derselben Form auch für die Heuschreckenkartierung Österreich verwenden, als kmz-File für Google Earth zur Verfügung und hänge ihn hier an. Die Bezeichunngen stimmen leider insofern nicht mit den offiziellen Werten überein als die erste Stelle verloren gegangen ist, der Rest sollte hinhauen. Vielleicht hilft das beim Kartieren und Auffinden der Raster. Man muss nur die Datei entzippen, da das Forum das Hochladen von .kmz nicht erlaubt.
Liebe Grüße
Thomas
Dateianhänge
Quadranten_Kartierung.zip
(334.57 KiB) 710-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Karten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 15. November 2016, 13:31

Installiert, funktioniert, vielen Dank, Thomas!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Clemens Pachschwöll
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:53
Wohnort: Krems und Wien

Re: Karten

Beitragvon Clemens Pachschwöll » Samstag 26. November 2016, 02:18

Nun ja, viele Wege führen nach Rom.
Ich verwende v.a. das AMAP-overlay für meine AMAP Fly 5.0 (siehe auch "Links" auf der Vereinsseite): https://www.museum-joanneum.at/studienz ... y-arbeiten
Weiters praktisch: http://www.mario-baldauf.org/API_v3/ver ... ndex2.html
Das kmz von Thomas ist fast perfekt, sogar "clamped-to-the-ground", nur fehlt die erste Ziffer, leider!
Für alle GISler: shapefiles der Kartierungsquadranten: http://www.umweltbundesamt.at/umweltsit ... turschutz/

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Karten

Beitragvon 2045 » Freitag 9. Dezember 2016, 18:52

Hallo Clemens!

Ganz herzlich Dank für Deine Information und den Link. Das ist genau das, was ich schon lange gesucht habe. Jetzt hat meine AMAP 5.0 endlich den Botanikraster. Funktioniert einwandfrei, sogar die Suche nach Quadranten ist möglich.
Nochmals Vielen Dank, LG Markus

Benutzeravatar
Clemens Pachschwöll
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:53
Wohnort: Krems und Wien

Re: Karten

Beitragvon Clemens Pachschwöll » Sonntag 11. Dezember 2016, 20:30


Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Karten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 26. Dezember 2016, 20:17

Die Österreichische digitale Bodenkarte gibt es übrigens u. a. hier:
http://www.bodenkarte.at/ > Downloads

GIS:
http://www.qgis.org/de/site/

Web-GIS-Anwendung der Österreichischen digitalen Bodenkarte:
https://bfw.ac.at/rz/bfwcms2.web?dok=7066
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Karten

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 11. März 2021, 22:11

Clemens Pachschwöll hat geschrieben:Nun ja, viele Wege führen nach Rom.
Ich verwende v.a. das AMAP-overlay für meine AMAP Fly 5.0 (siehe auch "Links" auf der Vereinsseite): https://www.museum-joanneum.at/studienz ... y-arbeiten

Das AMAP-Overlay enthält leider einen Fehler - der Gipfel Mureck im Bezirk Tamsweg ist mit 8856/3 bezeichnet - 47°07'52'' N 13°20'10'' E: korrekt ist aber 8846/3 - dh der Quadrant 8856 ist falsch bezeichnet!
(Es muss eine Heidenarbeit gewesen sein, dieses Overlay zu machen - da kann schon ein Tippfehler passieren.)

Ich bin zufällig darauf gestossen - ich war dort noch nie und werde aller Voraussicht nach auch nie diesen Gipfel besteigen, ich habe nur nach "Mureck" gesucht und dabei das steirische gemeint - gesucht, um einen Excel-Quadrantenrechner von mir auszutesten. Da hab ich doch auch gleich Mureck in Tamsweg getestet - und meine Excel-Formeln haben einen Fehler gezeigt.
Nachdem ich in der Formel keinen Fehler finden habe können und weitere Tests alle korrekte Ergebnisse erbracht haben, habe ich genauer geschaut und den Fehler bemerkt.

Wer auch immer mit diesem AMAP-Overlay arbeitet (ich hab's seinerzeit von Clemens bekommen; das Original ist wohl vom Joanneum in Graz - der Link oben funktioniert aber nicht mehr): dieser Fehler wäre zu korrigieren ;-) das kann man auch selbst machen (einfach den Quadranten-Buchstaben markieren, ändern, neu speichern).

Und - ich hab natürlich nicht das ganze AMAP-Gebiet abgetestet, vielleicht gibts auch noch anderswo den einen oder anderen Tippfehler - darauf wär vielleicht also zu achten ;-)

Weiss jemand, an wen im Joanneum man das weitergeben kann/soll? - Da werden sicherlich ja auch einige Leute mit diesem Overlay arbeiten. (ich schreibe Clemens jedenfalls an, der hat vielleicht auch Kontakte.)


Zurück zu „Nichtbotanische Links“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste