Carex strigosa vs. Carex sylvatica

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Carex strigosa vs. Carex sylvatica

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 25. Juni 2017, 13:38

Liebe alle,

Carex strigosa (Dünnähren-Segge), eine in Ö seltene und stark gefährdete Art feuchter Edellaubwälder, ähnelt im Habitus bekanntermaßen der häufigen Carex sylvatica (Wald-Segge) und ist daher bei flüchtigem Hinsehen mit dieser zu verkennen. Beide Arten können auch syntop vorkommen und zuweilen durcheinanderwachsen.

Letzte Woche konnte ich beide in den Salzachauen bei Weitwörth (Salzburg) auf ca. 450 msm antreffen, wobei Carex strigosa dort gar nicht so selten vorkommt. Sie ist von hier schon aus der Mitte des 20. Jhd. bekannt, wo sie zuerst von dem großen Floristen A. Neumann entdeckt wurde. Sie wächst hier in feuchten Wagenspuren, Schlagfluren und an feuchten Wegrändern und dürfte hier durch die forstliche Nutzung gefördert worden sein. Weitere Vorkommen in Salzburg existieren u.a. in Quell-Eschenwäldern bzw. auch dort in Fahrspuren.

Die beiden Arten stehen in der EFÖLS 2008 nicht direkt untereinander, strigosa ist unter Schlüsselpunkt 100 und sylvatica unter Schlüsselpunkt 106 zu finden. Aber es gibt bei strigosa eine gute und wichtige Anmerkung betr. der Verwechslungsmöglichkeit mit sylvatica. Eines der dort erwähnten Differenzialmerkmale, nämlich die ungeschnäbelten Schläuche bei strigosa (vs. die lang geschnäbelten Schläuche bei sylvatica) lässt sich schon im Gelände zweifelsfrei erkennen. Zudem sind die Blätter bei strigosa etwas breiter und weisen verdickte Faltkanten auf. Anbei dazu ein paar Fotos ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
Carex strigosa_Fruchtstand.jpg
Carex strigosa: Schläuche ungeschnäbelt
Carex strigosa_Fruchtstand.jpg (977.04 KiB) 2773 mal betrachtet
Carex sylvatica_Fruchtstand.jpg
Carex sylvatica: Schläuche lang geschnäbelt
Carex sylvatica_Fruchtstand.jpg (716.52 KiB) 2773 mal betrachtet
Carex strigosa_Blätter.jpg
Carex strigosa: Blätter breiter, mit verdickten Faltkanten
Carex strigosa_Blätter.jpg (964.5 KiB) 2773 mal betrachtet
Carex sylvatica_Blätter.jpg
Carex sylvatica: Blätter schmäler, ohne verdickte Faltkanten
Carex sylvatica_Blätter.jpg (907.49 KiB) 2773 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Carex strigosa vs. Carex sylvatica

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 3. August 2017, 08:21

Ein recht brauchbares Merkmal - vor allem im Herbst, bei Pflanzen bei denen die Schläuche schon abgefallen sind - sind die fast ungestielten Ährchen von C. strigosa, was auf den Fotos von Oliver recht gut zu erkennen ist. C. strigosa ist im Salzburger Voralpenbereich - speziell in der Flyschzone gar nicht so selten und bei gezielter Nachsuche in Quell-Eschenwäldern oft in Massen vorhanden. Meist in Gesellschaft mit C. sylvatica und C. pendulina. Fast aktuelle Verbreitungskarte anbei.
Peter Pilsl
Carex strigosa in Salzburg.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Carex strigosa in Salzburg.jpg (77.04 KiB) 2734 mal betrachtet
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Carex strigosa vs. Carex sylvatica

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 3. August 2017, 09:28

Danke für die Verbreitungskarte! Mit Carex pendulina meinst Du C. pendula, nehme ich an?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste