Juniperus?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Juniperus?

Beitragvon Michael Hohla » Sonntag 28. Juni 2020, 22:44

Liebe Freundinnen und Freunde der nadeligen Schönheiten!
Hab gestern einen Coniferen-Sämling auf einem Friedhof in der Nähe (in Treubach/Oberösterreich) gefunden und brauche Unterstützung.
Ich halte es für einen Juniperus, aber welchen? Vielleicht liege ich auch mit der Gattung falsch.
Danke schon jetzt, Michael
PS.: Bei uns gewittert es im Moment, der Himmel vergießt Tränen über mein Unvermögen diese Pflanze zu bestimmen, vielleicht kommt da von euch noch ein erleuchtender Geistesblitz im Dunkel der Nacht!
Dateianhänge
Juniperus_Treubach.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Juniperus_Treubach.jpg (350.5 KiB) 228 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 527
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Juniperus?

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 29. Juni 2020, 06:35

Lieber Michael,

glaube auch an Juniperus, allerdings sollte man Chamaecyparis lawsoniana `Wisseli´ auch als Möglichkeit einziehen. Ich glaube man müsste wissen, welche fruchttragenden Koniferen am Friedhof vorkommen, um die etwaige Mutter ausfindig machen zu können.
LG Norbert

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Juniperus?

Beitragvon Michael Hohla » Montag 29. Juni 2020, 13:11

Danke, lieber Norbert,
habe Chamaecyperis obtusa dort am Rand stehen gesehen, von diesem kann es wohl nicht stammen.
Ich werde noch einmal hinfahren und in der Nachbarschaft auch noch suchen.
Ciao, Michael

Peter Pilsl
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Juniperus?

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 30. Juni 2020, 08:17

Ich hab ganz ähnliche Pflanzen in Salzburg auch als Chamaecyparis lawsoniana bestimmt
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_021597
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_021987
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Juniperus?

Beitragvon Michael Hohla » Dienstag 30. Juni 2020, 20:54

Danke Peter!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste