×Pseudorhiza bruniana

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

×Pseudorhiza bruniana

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 2. August 2020, 14:35

Liebe alle,

vor wenigen Tagen war ich beruflich an der Silvretta Hochalpenstraße (Vbg.) unterwegs und konnte dort in einem wechselfeuchten Borstgrasrasen drei Individuen einer vermeintlichen Hybride aus Pseudorchis albida und Dactylorhiza fuchsii Pseudorhiza bruniana) zwischen den Eltern finden - bis dato mein heuriges Orchideenhighlight in diesem Jahr!

Vielleicht kann Norbert G. diese Bestimmung noch bestätigen, würde mich freuen! Ich bin mir ziemlich sicher bei der Ansprache, zumal die Blüten deutlich kleiner und die Blatter auch deutich kürzer als bei D. fuchsii sind.

Danke und viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A8936.jpg
×Pseudorhiza bruniana; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8936.jpg (739.37 KiB) 2063 mal betrachtet
0Y0A8916.jpg
×Pseudorhiza bruniana; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8916.jpg (845.58 KiB) 2063 mal betrachtet
0Y0A8926.jpg
Dactylorhiza fuchsii (links) und ×Pseudorhiza bruniana (rechts); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8926.jpg (902.79 KiB) 2063 mal betrachtet
0Y0A8942.jpg
×Pseudorhiza bruniana; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8942.jpg (921.69 KiB) 2063 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: ×Pseudorhiza bruniana

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 2. August 2020, 16:44

Toller Fund, gratuliere Oliver!

Dactylorhiza fuchsii × Pseudorchis albida
×Pseudorhiza bruniana konnte 1972 von Walter Vöth am Sölkpass in den steirischen Schladminger Tauern erstmals für Österreich nachgewiesen werden. Es folgten Funde von Josefsberg und der Kalten Kuchl in Niederösterreich, Granatspitz-Gruppe in Salzburg, Silvretta in Vorarlberg, Seckauer Tauern und Seetaler Alpen in der Steiermark und Lasörling-Gruppe und Gailtaler Alpen in Osttirol. Am 22. Juli 2016 konnte Alfred Waldner die Hybride am Nösslachjoch in den Stubaier Alpen neu für Nordtirol finden und Oliver Stöhr war am 28.Juli 2020(?) an der Silvretta-Hochalpenstraße erfolgreich (Stöhr 2020).

LG Norbert
Dateianhänge
4 Karte Dactylorhiza fuchsii x Pseudorchis albida.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
4 Karte Dactylorhiza fuchsii x Pseudorchis albida.jpg (358.43 KiB) 2053 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: ×Pseudorhiza bruniana

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 4. August 2020, 13:38

Nachdem ich vor ein paar Jahren einen Fund dieser Hybride von Franz Kafka aus Salzburg bekommen habe, möchte ich diesen hier auch einbringen, damit Norbert seine Karte noch ergänzen kann.
Fundort: Postalm 8346/1 1.7.2018
D_fuchsii_x_Ps_albida.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
D_fuchsii_x_Ps_albida.jpg (291 KiB) 2009 mal betrachtet
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: ×Pseudorhiza bruniana

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 26. August 2020, 21:05

Interessante Bildbearbeitung, oder?

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: ×Pseudorhiza bruniana

Beitragvon kurt nadler » Montag 31. August 2020, 23:34

vor lauter schaun auf die blüten hätte ich den (vorderen) hintergrund unbewusst ignoriert...


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste