Die lustigen Namen der Pflanzen

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Die lustigen Namen der Pflanzen

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 11. September 2020, 09:30

Liebes Forum,

Pflanzennamen finde ich spannend und so möchte ich mit diesem Thema beginnen.
Fange mal mit dem Herzerlstock an:
Tränendes Herz, Lamprocapnos spectabilis (Syn. Dicentra spectabilis)
Pflanzennamen hängen immer von der Laune und dem Wesen ihrer Beschreiber ab. Doch bei dieser Pflanze müsste selbst der missmutigste Mensch poetisch werden. LINNE stellte sie in die Gattung Fumaria mit der Freude ausdrückenden Artbezeichnung spectabilis, prächtig. Dicentra, übersetzt Zweisporn, ist wohl nicht gerade ein euphorischer Gefühlsausbruch. Seit 1997 wird das Tränende Herz in der monotypischen Gattung Lamprocapnos geführt – auch kein Meilenstein in der Geschichte der Pflanzenbenennung.
d´INCARVILLE schickte die ersten Pflanzen nach Europa, die dort aber nie ankamen. Die Schiffe gingen durch Kaperung oder Schiffbruch verloren und so war es der in russischen Diensten stehende deutsche Naturforscher Johann GMELIN, der das Tränende Herz 1740 erstmals nach Europa, genauer nach Moskau, brachte. Nach Mittel- und Westeuropa schaffte es die Pflanze aber erst durch Robert FORTUNE, der sie 1846 von seiner Chinareise mit nach England nahm und heute beglückt und entzückt uns die Prachtblume in den meisten heimischen Gärten.
LG Norbert
Dateianhänge
Lamprocapnos spectabilis.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Lamprocapnos spectabilis.JPG (1.83 MiB) 4353 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Die lustigen Namen der Pflanzen

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 11. September 2020, 19:06

Dactylorhiza x influenza ( Dactylorhiza fuchsii x D. sambucina) hat seinen Namen von einer heftigen Verkühlung, die sich der Beschreiber Sennholz bei der Exkursion zuzog, im Zuge derer er die Hybride entdeckte.
Dateianhänge
Dac.fuchsii x sambucina.I-Abruz.Mt.Pizzi.Val.di.Terra.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.fuchsii x sambucina.I-Abruz.Mt.Pizzi.Val.di.Terra.JPG (428.8 KiB) 4332 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Die lustigen Namen der Pflanzen

Beitragvon Josef » Samstag 12. September 2020, 19:10

Hallo Norbert!
Ich finde es gut, wenn Pflanzennamen so erklärt werden, ich merke sie mir dann auch viel leichter! Sollte heuer eine Neuentdeckung zur Benennung anstehen, wäre wohl "Corona" naheliegend!
LG Josef

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die lustigen Namen der Pflanzen

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 12. September 2020, 20:02

Coronilla coronata gibt es ja schon.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Die eigenartigen Namen der Pflanzen

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 14. September 2020, 16:05

Vergissmeinnicht, Myosotis
Der liebliche deutsche Name Vergissmeinnicht ist sehr alt und lässt sich bis mindestens ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen. Schon der Südtiroler Dichter Hans Vintler, gestorben 1419 erwähnt das Vergissmeinnicht mehrmals in seinen Schriften. Bei keiner anderen Pflanze kann man die Volkspoesie besser erkennen als beim Vergissmeinnicht. Ist doch erstaunlich, dass sich über Berge, Täler, Länder und Sprachen hinweg ein und derselbe Name durchgesetzt hat, obwohl die Übersetzung des botanischen Namens „Mausohr“ ergibt.
Dateianhänge
Myosotis.sylvatica.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Myosotis.sylvatica.jpg (1.44 MiB) 4290 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Die lustigen Namen der Pflanzen

Beitragvon Carnifex » Freitag 18. September 2020, 23:38

Als Vergissmeinnicht wurde früher aber auch der (Gamander)-Ehrenpreis bezeichnet. Chamaedrys („χαμαί-δρυς“) bedeutet übersetzt 'Boden-Eiche' (--> Blattform!). Da es hier ja um lustige Beispiele gehen soll: Ein anderer Name für V. chamaedrys ist zudem 'Männertreu' - aufgrund der bei bereits leichter Berührung abfallenden Blüten...

In dieser Hinsicht quasi das Gegenteil zum Vergissmeinnicht - fällt eine solch ironische Benennung auch noch unter 'Poesie'? :-)

Bild

Und während die generativen Organe von Veronica symbolisch für die Dauer einer Beziehung stehen, bezieht sich beim Mannstreu (Eryngium) der Name hingegen auf die Aufrechterhaltung (pun intended) einer solchen: die Wurzel wurde als durchblutungsförderndes Mittel verwendet (Liebeszauberwurzel).

Bild
Oben im Bild übrigens eine Blutbiene

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Die lustigen Namen der Pflanzen

Beitragvon kurt nadler » Samstag 19. September 2020, 15:11

ganz unpoetisch: ich vermute schon wieder vero. vindobonensis statt chamaedrys, werds aber nie beweisen können. die widersprüche aus dem forum werden bald folgen ....
(was bessers als mein folgendes schasfoto vom 4.8.2020, v. chamaedrys s.str. von prellenkirchen, kann ich zeitaktuell nicht anbieten.)

gut finde ich übrigens das GEDENKEMEIN, aber da hab ich nix dazu.
Dateianhänge
DSC06095 prell-SO veronica chamaedrys.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06095 prell-SO veronica chamaedrys.JPG (1.08 MiB) 4194 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Die lustigen Namen der Pflanzen

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 23. Oktober 2020, 13:37

Buddhas Hand, Citrus medica `Fingered´
Eine Spielform der Zitronatzitrone, bei der die Fruchtsegmente einzeln von Schalen umgeben sind, was zu diesem eigenartigen Aussehen führte. In Ostasien wird sie seit Jahrhunderten kultiviert, ihr feiner Duft erfrischt Kleiderschränke und Räume, ihre kandierte Schale würzt Marmeladen und Tee.
Dateianhänge
Citrus.medica. var.sarcodactylis.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Citrus.medica. var.sarcodactylis.JPG (411.54 KiB) 3986 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste