"Ein Ring sie zu knechten ..."

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: "Ein Ring sie zu knechten ..."

Beitragvon 2045 » Donnerstag 3. Dezember 2020, 07:02

Lieber Kurt!

Wie schon von Hermann beantwortet, bilden auch verschiedene Pilze im Wald Ringähnliche Strukturen. So schön wie in freien Wiesen sind die aber meistens nicht ausgebildet bzw. halt nicht erkennbar, da je nach Waldzustand Jungbäume/Altbäume oder sonstiger Bewuchs "im Weg stehen" (und sei es nur dem Fotografen).
Bei den abgebildeten Mönchsköpfen war als natürliche Begrenzung im Hintergrund ein Bach.
Häufiger recht schöne Ringstrukturen macht der Semmelstoppelpilz.
Parasol habe ich noch nie ringförmige Ausbildungen gesehen, die sind in der Regel im Wald meistens eher Einzelpilze oder kleine Grüppchen.
Es gibt aber allerdings "Parasolähnliche" Doppelgänger, z.B. Chlorophyllum olivieri - Olivbrauner Safran-Schirmling, der ganz gerne Linien oder Kreisartige Gebilde macht.
Beiliegend noch 3 Bilder von Kreisförmigen (zumindest in Andeutungen) Ausbildungen von Pilzen im Wald.

LG Markus
Dateianhänge
Kreuzeck-18102020-(175) - Weg D - Hydnum repandum - Semmelstoppelpilz.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Kreuzeck-18102020-(175) - Weg D - Hydnum repandum - Semmelstoppelpilz.JPG (673.65 KiB) 4241 mal betrachtet
Festenberg-20092020-(39) - Weg O - Fichtenwald - Chlorophyllum olivieri - Olivbrauner Safran-Schirmling.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Festenberg-20092020-(39) - Weg O - Fichtenwald - Chlorophyllum olivieri - Olivbrauner Safran-Schirmling.JPG (659.51 KiB) 4241 mal betrachtet
Erlwart-04102020-(8) -  -  Cortinarius variecolor - Erdigriechender Schleimkopf.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Erlwart-04102020-(8) - - Cortinarius variecolor - Erdigriechender Schleimkopf.JPG (627.98 KiB) 4241 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: "Ein Ring sie zu knechten ..."

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 5. Dezember 2020, 16:20

Hallo Markus,

zu Infundibulicybe geotropa, weil ich heute dort war und Du da ja auch öfter unterwegs sein dürftest: Ist es diese Art, die am Wiener Eichkogel derzeit allgegenwärtig große Hexenringe bildet, vor allem nördlich der Steinbrüche?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: "Ein Ring sie zu knechten ..."

Beitragvon 2045 » Samstag 5. Dezember 2020, 17:53

Hallo Jürgen!

Ich war leider jetzt schon einige Zeit nicht mehr dort. Ohne Bild traue ich mir hier keine Aussage zu. Die Ringbildung ist kein charakteristische Merkmal, eine halbwegs schöne Ringbildung ist eher etwas besonderes, ganz egal bei welcher Pilzart.
Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen hinzuschauen, kommt auf das Wetter an.

Im Wienerwald allgegenwärtig bis vor wenigen Tagen, dann durch den Schnee verdeckt, der heute ja wieder Großteils verschwunden ist, war Clitocybe nebularis - Herbstblattl. Der hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Mönchskopf. der tritt häufig in größerer Anzahl auf.

So große Mengen an Mönchsköpfen auf einmal an einem Platz habe ich bis jetzt nur das eine Mal gesehen.

LG Markus

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: "Ein Ring sie zu knechten ..."

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 6. Dezember 2020, 11:05

Sie sahen eigentlich so aus wie auf Deinen Mönchskopf-Fotos, nicht wie die Herbstblattln.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: "Ein Ring sie zu knechten ..."

Beitragvon 2045 » Dienstag 8. Dezember 2020, 09:50

Hallo Jürgen!

Die Mönchsköpfe in dem von Dir erwähnten Bereich kann ich bestätigen, ich war heute in der Früh eine Runde dort. In großer Anzahl an diversen Punkten, immer wieder auch Ringe erahnbar. Die meisten Pilzkörper inzwischen aber umgekippt.

LG Markus

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: "Ein Ring sie zu knechten ..."

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 15. Februar 2021, 13:27

Passt vielleicht nicht ganz zu dem Thema aber ich hab durch Zufall am Luftbild des Welser Flughafens auch so kreisförmige Strukturen entdeckt. Ich vermute am ehesten dass es sich um clonale Pflanzen handelt!?!?
Flugplatz_Wels.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Flugplatz_Wels.JPG (75.63 KiB) 3437 mal betrachtet

Wobei der größte Ring einen Durchmesser von 30 Metern hätte.
Oder har jemand eine andere Idee?
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: "Ein Ring sie zu knechten ..."

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 16. Februar 2021, 18:53

die grünen ringe sind klare pilzringe - wie man sie (wie oben erwähnt) rel. verbreitet von oben sieht.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "Ein Ring sie zu knechten ..."

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 19. Februar 2021, 20:00

Mir ist gerade in meinen Kartierungsdaten aufgefallen rund um Hollabrunn einen Neslia paniculata-Riesenhexenhalbring kartiert zu haben:

Neslia paniculata s. str..jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Neslia paniculata s. str..jpg (617.9 KiB) 3388 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: "Ein Ring sie zu knechten ..."

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 21. Februar 2021, 11:26

Vielleicht schließt sich der noch ;-)

Benutzeravatar
cloudya
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:01

Re: "Ein Ring sie zu knechten ..."

Beitragvon cloudya » Freitag 26. Februar 2021, 09:04

Die Natur fasziniert mich immer wieder. Ich hätte dieses Phänomen allerdings nicht unbedingt mit HDR in Verbindung gebracht, lach.

Aber wieso man es Hexenring nennt ist mir ein Rätsel..

LG,
Claudia
„Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein zustand der Seele.“ (Josef Hofmiller, Schriftsteller und Lehrer)


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste