Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

Beitragvon kurt nadler » Montag 30. März 2020, 13:43

viola hirta im hof breitenbrunn ortskern:
es handelt sich hierbei immer um dieselben individuen. auch abgesehen von den fotos gibt es in diesem sehr beschatteten bestand massive farbänderungen: phänologisch späte bilder zeigen eher typische lila färbungen, frühe sehr violettblaue.
hirta zieht im regelfall über den winter gänzlich ein: ein foto mit kleiner ausnahme.
hirta kreuzt sich - wie bereits andernorts erwähnt - in diesem vorkommen nicht mit dem sonst vorhandenen sippenschwarm odorata bis suavis, durchmischt mit weißen (siehe andernorts) - befunde 2019 und 2020; für 2017 (foto dscn1987) lässt sich dies nicht kategorisch ausschließen.
Dateianhänge
DSC02531-hirta hof.JPG
13.3.2020. Hier sind einzelne überwinterte Blätter zu sehen.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02531-hirta hof.JPG (833.97 KiB) 3602 mal betrachtet
DSC03352-hirta hof.JPG
17.3.2020.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03352-hirta hof.JPG (570.45 KiB) 3602 mal betrachtet
DSC03358 hirta hof.JPG
17.3.2020.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03358 hirta hof.JPG (503.37 KiB) 3602 mal betrachtet
DSC04637 hirta hof.JPG
26.3.2020.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04637 hirta hof.JPG (923.64 KiB) 3602 mal betrachtet
DSCN1987 hirta hof.JPG
18.9.2017. Zumindest die vordere Pflanze ist hirta.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN1987 hirta hof.JPG (821.34 KiB) 3602 mal betrachtet
DSCN2807 hirta hof.JPG
10.4.2019.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN2807 hirta hof.JPG (1.42 MiB) 3602 mal betrachtet
DSCN5321 hirta hof.JPG
9.4.2018.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN5321 hirta hof.JPG (984.24 KiB) 3602 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 1. April 2020, 20:30

Diese Fotos zeigen durchwegs sehr "flächigen" Bewuchs, sind da sicher keine Ausläufer vorhanden? Auch die Blätter wirken sehr mastig ...
LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 1. April 2020, 23:37

... nicht flächiger und mastiger als bei andren mir bekannten hirtas. aber danke für die warnung: ich werde vorsichtig bleiben, obwohl ich bei verschiedenen bestimmungen über die jahre immer wieder auf hirta kam. (aber ich musste ja schon das eine oder andere veilchen revidieren.)
wenn es sich um einen hybrid handeln würde, wäre er alles andere als intermediär mit anderen, und er ist jedenfalls stabil und selbstvermehrend. wie alle veilchen im breitenbrunner hof breitet sich diese sippe zusehends aus.
herzliche grüße
k

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

Beitragvon kurt nadler » Samstag 4. April 2020, 23:22

in der hoffnung, dass folgendes nicht redundant ist:
"viola odorata ohne ausläufer" oder wie kann man odorata ohne (oberirdische) ausläufer bestimmen?
nach prüfung etlicher (ostpannonischer) viola odorata-vorkommen (ohne grabungen!):
etliche blühende individuen weisen (noch) keine (oberirdischen) ausläufer auf!
1.) man schaue auf die blütenfarbe: klassisches veilchenviolett (meistens)
2.) riechen wunderbar
3.) vorblätter um die stängelmitte
4.) +- deutlich breite nebenblätter in der rosette
5.) locker verteilter bestandswuchs, meist keine horste oder dichte runde geschlossene rasen
6.) meistens findet man im umkreis dann doch die ersehnten langen ausläufer
7.) im vergleich mit suavis sind die stängel tendenziell haariger, die blüten etwas kleiner und die blätter etwas rundlicher, (laut gudula ist der kelch bei odorata haariger als bei suavis - geprüft allerdings nur bei einer population in prellenkirchen)

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 24. Mai 2020, 08:31

viola - aktueller phänologisch-morphologischer stand vom 23.5.2020 im nsg spitzerberg (hainburger berge).
probetransekt südflanke östlich der mitte des bergs rauf:

* verbuschter halbtrockenrasen: nur viola ambigua (strahlt nur sehr wenig auf unterliegende halbtrockenrasenartige weingartenbrachen und ähnliches aus)
* saumzone am bergrücken: viola hirta (dringt auch in den kamm- oder "schatt"-oberhangwald ein)
* flaumeichen-eschenmischwald am bergrücken: viola cf. suavis (am waldrand)

bei den ersten zwei arten handelt es sich um eindeutige, nicht hybridisierte exemplare mit typischen spezifischen merkmalsausprägungen. bei der dritten art kann allfälliger hybrideinfluss nicht kategorisch ausgeschlossen werden.
man beachte die blattschnitt- und behaarungsmerkmale.
Dateianhänge
DSC08910 spitzerberg viola ambigua.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08910 spitzerberg viola ambigua.JPG (1.01 MiB) 3296 mal betrachtet
DSC08913 spitzerberg viola ambigua.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08913 spitzerberg viola ambigua.JPG (569.46 KiB) 3296 mal betrachtet
DSC08946 spitzerberg viola hirta.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08946 spitzerberg viola hirta.JPG (722.84 KiB) 3296 mal betrachtet
DSC08948 spitzerberg viola hirta.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08948 spitzerberg viola hirta.JPG (631.06 KiB) 3296 mal betrachtet
DSC08960 spitzerberg viola cf. suavis.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08960 spitzerberg viola cf. suavis.JPG (471.43 KiB) 3296 mal betrachtet
DSC08983 spitzerberg viola cf. suavis.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08983 spitzerberg viola cf. suavis.JPG (659.16 KiB) 3296 mal betrachtet
DSC08984 spitzerberg viola cf. suavis.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08984 spitzerberg viola cf. suavis.JPG (513.41 KiB) 3296 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 7. April 2021, 08:07

hier ein link ins jahr 2021:
viewtopic.php?f=38&t=2138&start=20#p16091

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 15. April 2021, 20:22

also gemmas auch hier wieder an:
gestern musste ich zum forschen von breitenbrunn aufs "hoadl" rauf (am gebirgskamm oben).
hab das als veilchentransekt genutzt und zeig euch hier die ergebnisse getrennt nach wald und wiese (weithin isoliert oben am berg).
die dorffveilchenflora hab ich euch ja schon voriges jahr angedeutet, wobei ich - wie bereits andernorts erwähnt - die albas und deren hybriden bis jetzt nicht aufgearbeitet habe (in der dorf-flora breitenbrunn sind auch ein paar einfache funde).

ich fang einmal mit der wiese an: es handelt sich um eine saure "submontane" mager-, punktuell auch fettwiese, aufgrund der exposition und höhenlage ziemlich wenig pannonisch geprägt, auf reinem schiefersubstrat mit geringmächtiger braunerdeauflage:
veilchen sind hier selten und kommen in dieser isolierten kulturlandinsel nur randlich vor:
ich konnte ein einziges rupestris finden (passt eigentlich nicht so optimal her), typisch sind nur canina und hirta, die auch tw. vermengt vorkommen (na ja, eine saure und eine basische, aber das gibts auch in der sonstigen flora). von der gehölzumrahmung strahlt alba punktuell ein. in den wäldern herum gäbs - als kreuzungsparntner - riviniana.
im mühlviertel und in den sauren gebirgen wars ja mit canina immer leicht. im pannon hats mir einiges an anstrengung gekostet, die merkmalskombi einigermaßen zu durchdringen.
einiges vom bei kaltem, sehr windigem schauerwetter fotografierten schaut "gekreuzt" aus. ich bin gespannt, wo ihr mit der erwünschten konstruktiven kritik ansetzt. da die stängelveilchen einander doch ziemlich ähnlich sind, ist da einiges an interpretationsspielraum offen.

am weitesten war die blüte bei alba fortgeschritten.

wiese teil 1
Dateianhänge
DSC03473 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina cf. canina.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03473 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina cf. canina.JPG (545.58 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03475 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina cf. canina.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03475 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina cf. canina.JPG (667.67 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03477 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina cf. canina.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03477 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina cf. canina.JPG (327.84 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03507 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina cf. canina.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03507 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina cf. canina.JPG (556.29 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03510 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina cf. canina.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03510 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina cf. canina.JPG (529.77 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03511 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. canina cf. subsp. canina.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03511 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. canina cf. subsp. canina.JPG (636.98 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03514 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. hirta x alba.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03514 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. hirta x alba.JPG (823.73 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03516 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. hirta x alba.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03516 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. hirta x alba.JPG (561.64 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03518 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. hirta x alba.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03518 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. hirta x alba.JPG (598.81 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03520 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina cf. canina.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03520 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina cf. canina.JPG (676.27 KiB) 2442 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 15. April 2021, 20:24

wiese teil 2
Dateianhänge
DSC03524 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina cf. canina.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03524 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina cf. canina.JPG (585.22 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03791 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola hirta.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03791 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola hirta.JPG (903.41 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03793 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola hirta.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03793 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola hirta.JPG (734.51 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03795 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola hirta.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03795 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola hirta.JPG (566.18 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03844 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola hirta (breitlaubig).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03844 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola hirta (breitlaubig).JPG (867.85 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03903 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola (cf.) suavis in feldgehölz.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03903 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola (cf.) suavis in feldgehölz.JPG (759.24 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC04143 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola alba scotophylla s.str. sensu eföls.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04143 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola alba scotophylla s.str. sensu eföls.JPG (491.22 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC04146 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola alba scotophylla s.str. sensu eföls.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04146 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola alba scotophylla s.str. sensu eföls.JPG (882.81 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC04148 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola alba scotophylla s.str. sensu eföls.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04148 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola alba scotophylla s.str. sensu eföls.JPG (695.22 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC04238 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola rupestris.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04238 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola rupestris.JPG (836.95 KiB) 2442 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 15. April 2021, 20:28

wiese teil 3
nochmals der hinweis, dass die hybridvermutungen spekulativ sind und auf dem reservoir der lokalität basieren.
bin gespannt, was hermann, oliver & co. sagen!
Dateianhänge
DSC04250 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina x.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04250 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina x.JPG (899.15 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC04251 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina x.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04251 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina x.JPG (693.98 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC04259 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina x.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04259 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola canina x.JPG (750.09 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC04261 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. canina x rupestris x riviniana.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04261 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. canina x rupestris x riviniana.JPG (583.59 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC04263 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. canina x rupestris x riviniana.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04263 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. canina x rupestris x riviniana.JPG (748.8 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC04268 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. canina (x ...).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04268 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. canina (x ...).JPG (637.46 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC04271 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. hirta (x ...).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04271 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. hirta (x ...).JPG (716.1 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC04275 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola hirta.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04275 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola hirta.JPG (736 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC04277 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola hirta.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04277 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola hirta.JPG (987.6 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC04281 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. canina x rupestris.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04281 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola cf. canina x rupestris.JPG (690.96 KiB) 2442 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 15. April 2021, 20:31

nun der wald des leithabergs
im teil 1 der anstieg bis zum hoadl rauf.
Dateianhänge
DSCN2289 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola riviniana.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN2289 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola riviniana.JPG (441.93 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03414 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola riviniana.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03414 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola riviniana.JPG (502.74 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03418 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola x bavarica.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03418 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola x bavarica.JPG (658.82 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03420 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola x bavarica.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03420 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola x bavarica.JPG (510.28 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03446 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola alba scotophylla s.str..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03446 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola alba scotophylla s.str..JPG (596.65 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03449 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola alba scotophylla s.str..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03449 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola alba scotophylla s.str..JPG (481.65 KiB) 2442 mal betrachtet
DSC03458 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola x bavarica.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03458 breitenbrunn leithagebirge, 2021-04-14, viola x bavarica.JPG (789.44 KiB) 2442 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste