Phänologie 2023
-
ihr seids so was von voraus gegen die besten lagen der hainburger berge.
mein top-favorit die pulsatilla mit weitblick!
mein top-favorit die pulsatilla mit weitblick!
Re: Phänologie 2023
danke Kurt - 3 Jahre hat`s gebraucht das ich sie zum richtigen Zeitpunkt und bei richtigen Wetter erwische...
- Hermann Falkner
Gerd4126 hat geschrieben:... und Viola suavis (vermute ich mal) aus dem Piestingtal.
V. suavis kann man vermuten, ist aber zu wenig drauf, um sicher zu sein.
Auch die Lobau ist weit hinter der Thermenlinie zurück!
Hermann Falkner hat geschrieben:Gerd4126 hat geschrieben:... und Viola suavis (vermute ich mal) aus dem Piestingtal.
Lieber Hermann - das Bild könnte ich dir noch anbieten, lg, Gerd
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC00353.JPG (572.01 KiB) 1778 mal betrachtet
- Hermann Falkner
Gerd4126 hat geschrieben:Hermann Falkner hat geschrieben:Gerd4126 hat geschrieben:... und Viola suavis (vermute ich mal) aus dem Piestingtal.
Lieber Hermann - das Bild könnte ich dir noch anbieten, lg, Gerd
Danke, das hilft ein wenig, aber nicht genug ;-)
suavis mag mir nicht gefallen - weisses Zentrum nicht gross genug, nicht arttypisch; Vorblatt bei suavis sehr tief unten, aber hier wohl eher +- in der Mitte; Blattspreite schwer beurteilbar, das likks am Rand schaut aber nach einer sehr engen Bucht aus; Ausläufer nicht beurteilbar (die sind bei suavis im Frühjahr aber oftmals nicht gut ekennbar)
Ich würde mal Viola collina on den Raum werfen; diese Art kenn ich aber immer noch gar nicht; Stefan hat gute Vergleichsbilder im Netz:
http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photos ... %20collina
http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photos ... a%20suavis
Vielen Dank Hermann für die Viola Ausführung !
Kurz und bündig Thermenlinie (diesmal Vöslau) von gestern, die Zeit der homöopathischen Pulsatillagaben ist nun vorbei, wir erhöhen die Dosis !
Winterlinge und Elfenkrokusse haben den Höhepunkt überschritten, tlw. verblüht - ohne Bilder.
Kurz und bündig Thermenlinie (diesmal Vöslau) von gestern, die Zeit der homöopathischen Pulsatillagaben ist nun vorbei, wir erhöhen die Dosis !
Winterlinge und Elfenkrokusse haben den Höhepunkt überschritten, tlw. verblüht - ohne Bilder.
- Dateianhänge
-
- 2023-02-23 Draba verna agg..JPG (447.5 KiB) 1755 mal betrachtet
-
- 2023-02-23 Erodium cicutarium.JPG (459.49 KiB) 1755 mal betrachtet
-
- 2023-02-23 Gagea villosa.JPG (359.63 KiB) 1755 mal betrachtet
-
- 2023-02-23 Galanthus nivalis.jpg (490.78 KiB) 1755 mal betrachtet
-
- 2023-02-23 Kleiner Fuchs.jpg (1.15 MiB) 1755 mal betrachtet
-
- 2023-02-23 Muscari neglectum.jpg (385.21 KiB) 1755 mal betrachtet
-
- 2023-02-23 Pulsatilla grandis (2).jpg (628 KiB) 1755 mal betrachtet
-
- 2023-02-23 Pulsatilla grandis.JPG (664.35 KiB) 1755 mal betrachtet
-
- 2023-02-23 Stellaria media.JPG (532.58 KiB) 1755 mal betrachtet
-
- 2023-02-23 Thlaspi arvense.jpg (315.33 KiB) 1755 mal betrachtet
-
aktualisierung wien-22 lobaurand am letzten warmen tag.
chaenomeles (kultiviert): blüht morgens grad auf.
crocus tommasinianus ende vollblüte.
Galanthus nivalis: vollblüte.
Galanthus elwesii: ende vollblüte
cornus mas (ohne bild): aufgeblüht.
crocus (großblütiger gartenkrokus): beginnende vollblüte (in prellenkn. noch gar nix da).
eranthis hyemalis: aus.
arum cylindraceum: fortgeschrittene laubfaltung.
rotwangenschildkröte: an 2 stellen insges. 3 große tiere.
chaenomeles (kultiviert): blüht morgens grad auf.
crocus tommasinianus ende vollblüte.
Galanthus nivalis: vollblüte.
Galanthus elwesii: ende vollblüte
cornus mas (ohne bild): aufgeblüht.
crocus (großblütiger gartenkrokus): beginnende vollblüte (in prellenkn. noch gar nix da).
eranthis hyemalis: aus.
arum cylindraceum: fortgeschrittene laubfaltung.
rotwangenschildkröte: an 2 stellen insges. 3 große tiere.
- Dateianhänge
-
- DSC09545 phäno, 2023-02-24, wien-aspern, biberhaufen, chaenomeles sp..JPG (535.26 KiB) 1734 mal betrachtet
-
- DSC09547 phäno, 2023-02-24, wien-aspern, biberhaufen, chaenomeles sp..JPG (631.45 KiB) 1734 mal betrachtet
-
- DSC09552 phäno, 2023-02-24, wien-aspern, biberhaufen, arum cylindraceum.JPG (925.51 KiB) 1734 mal betrachtet
-
- DSC09554 phäno, 2023-02-24, wien-aspern, biberhaufen, rotwangenschildkröte.JPG (594.54 KiB) 1734 mal betrachtet
-
- DSC09558 phäno, 2023-02-24, wien-aspern, biberhaufen, galanthus nivalis, crocus tommasinianus.JPG (942.74 KiB) 1734 mal betrachtet
-
- DSC09560 phäno, 2023-02-24, wien-aspern, biberhaufen, galanthus nivalis.JPG (449.88 KiB) 1734 mal betrachtet
-
- DSC09567 phäno, 2023-02-24, wien-aspern, biberhaufen, eranthis hyemalis.JPG (797.16 KiB) 1734 mal betrachtet
-
- DSC09568 phäno, 2023-02-24, wien-aspern, biberhaufen, galanthus elwesii.JPG (633.59 KiB) 1734 mal betrachtet
-
- DSC09574 phäno, 2023-02-24, wien-aspern, biberhaufen, crocus.JPG (766.6 KiB) 1734 mal betrachtet
-
- DSC09587 phäno, 2023-02-24, wien-aspern, biberhaufen, galanthus nivalis, crocus tommasinianus, ornithogalum cf. vulgare, tulipa sylvestris.JPG (1.06 MiB) 1734 mal betrachtet
-
fortsetzung: draba verna agg. begonnene vollblüte am straßenrand.
- Dateianhänge
-
- DSC09596 phäno, 2023-02-24, wien-aspern, biberhaufen, draba verna agg..JPG (616.09 KiB) 1734 mal betrachtet
- Hermann Falkner
Kurt, wie schaut's eigentlich mit Scilla aus in Hainburg?
Von mir Bilder aus der Lobau - Scilla vindobonensis, vorige Woche nur in ganz wenigen Individuen und diese nur in Knospe nur mühsam auffindbar, ist sehr rasant aufgeblüht und steht schon kurz vor der Vollblüte! Vorgestellt in einem neuen Thema zu Farbvariationen - weil's so schön ist:

Galanthus nivalis hat jetzt endlich auch in der Lobau Vollblüte erreicht (wobei die Schneeglöckerl ihre Köpfchen heute, bei trübem Wetter, traurig hängen lassen haben). Gagea lutea, schon seit Wochen vegetativ gut entwickelt, ist ebenfalls aufgeblüht, blüht aber nur ganz vereinzelt: immer witzig, wie unterschiedlich diese drei sind, Schneeglöckerl kommen sehr früh und sind (meistens) auch die ersten, die aufblühen, um dann oft sehr lang zu blühen; Blausterne tauchen erst viel später auf und haben eine kürzere Blütezeit, Gelbsterne sind vegetativ oft schon lange vor der Schneeglöckerl-Blüte da, haben Vollblüte aber meist später als Blausterne und immer später als Schneeglöckerl:
Eranthis hyemalis ist in der Lobau im Wald, an schattigeren Standorten, immer noch in Vollblüte - ebenso an einem exponierten Standort in Essling - und noch nicht verblühend wie bei Kurt.
Draba verna agg. ist jetzt auch in der Lobau massiv aufgeblüht, die haben wirklich einen extrem kurzen Lebenszyklus: kommen später als die andren Vorfrühlingsblüher und sind viel, viel früher bei Samenreife und schon wieder "fertig".
Veronica sublobata hab ich vergeblich gesucht (nur vegetative gesehen), aber ich hätte mir wohl mehr Mühe geben müssen, denn wenn Veronica hederifolia blüht (auch nur vereinzelt), dann müsste das doch wohl auch für sublobata gelten:
Und schliesslich - auch in der Lobau ist jetzt endlich Cornus mas aufgeblüht; auch hier aber vorerst nur ganz wenige Individuen, die allermeisten sind noch in Knospe:
Bei diesen Temperaturen, und trotz des jetzt angekündigten Kälteeinbruchs, der gemäss Wetterfröschen nur von kurzer Dauer sein wird, wird's jetzt aber wohl schnell gehen.
Ach ja - Veilchen hab ich noch keine blühenden gesehen. Ich hab allerdings auch nur 2 Stunden Zeit gehabt, bis es finster geworden ist (am Abend ist dann sogar noch die Sonne rausgekommen).
Von mir Bilder aus der Lobau - Scilla vindobonensis, vorige Woche nur in ganz wenigen Individuen und diese nur in Knospe nur mühsam auffindbar, ist sehr rasant aufgeblüht und steht schon kurz vor der Vollblüte! Vorgestellt in einem neuen Thema zu Farbvariationen - weil's so schön ist:
Galanthus nivalis hat jetzt endlich auch in der Lobau Vollblüte erreicht (wobei die Schneeglöckerl ihre Köpfchen heute, bei trübem Wetter, traurig hängen lassen haben). Gagea lutea, schon seit Wochen vegetativ gut entwickelt, ist ebenfalls aufgeblüht, blüht aber nur ganz vereinzelt: immer witzig, wie unterschiedlich diese drei sind, Schneeglöckerl kommen sehr früh und sind (meistens) auch die ersten, die aufblühen, um dann oft sehr lang zu blühen; Blausterne tauchen erst viel später auf und haben eine kürzere Blütezeit, Gelbsterne sind vegetativ oft schon lange vor der Schneeglöckerl-Blüte da, haben Vollblüte aber meist später als Blausterne und immer später als Schneeglöckerl:
Eranthis hyemalis ist in der Lobau im Wald, an schattigeren Standorten, immer noch in Vollblüte - ebenso an einem exponierten Standort in Essling - und noch nicht verblühend wie bei Kurt.
Draba verna agg. ist jetzt auch in der Lobau massiv aufgeblüht, die haben wirklich einen extrem kurzen Lebenszyklus: kommen später als die andren Vorfrühlingsblüher und sind viel, viel früher bei Samenreife und schon wieder "fertig".
Veronica sublobata hab ich vergeblich gesucht (nur vegetative gesehen), aber ich hätte mir wohl mehr Mühe geben müssen, denn wenn Veronica hederifolia blüht (auch nur vereinzelt), dann müsste das doch wohl auch für sublobata gelten:
Und schliesslich - auch in der Lobau ist jetzt endlich Cornus mas aufgeblüht; auch hier aber vorerst nur ganz wenige Individuen, die allermeisten sind noch in Knospe:
Bei diesen Temperaturen, und trotz des jetzt angekündigten Kälteeinbruchs, der gemäss Wetterfröschen nur von kurzer Dauer sein wird, wird's jetzt aber wohl schnell gehen.
Ach ja - Veilchen hab ich noch keine blühenden gesehen. Ich hab allerdings auch nur 2 Stunden Zeit gehabt, bis es finster geworden ist (am Abend ist dann sogar noch die Sonne rausgekommen).
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“