Berberis julianae in Nordtirol

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Berberis julianae in Nordtirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 10. März 2018, 20:42

Liebes Forum!

Gestern war ich beruflich in Erl N Kufstein (unweit der bayerischen Grenze) unterwegs und konnte dort an trockenen Waldrändern und Feldgehölzen mehrfach die ursprünglich aus China stammende Julianes Berberitze (Berberis julianae) notieren, welche dort wohl schon lokal etabliert ist. Diese Berberitze ist an sich gut kenntlich, ist sie doch immergrün und weist relativ große, ledrige und randlich bestachelte Blätter auf. Die kräftige bedornte Art wird bei uns häufig als Zier- und Heckengehölz kultiviert und wurde im Jahre 1900 nach Europa eingeführt.

Es dürfte sich um den einzigen adventiven Nachweis dieser Art für Nordtirol handeln, wobei Berberis julianae aus Erl auch schon vor einigen Jahren von Hans Smettan publiziert wurde. Hier der Link zu dieser Arbeit: http://www.zobodat.at/pdf/WissJbTiroler ... 5-0464.pdf.
Smettan gibt an, dass in Erl 2010 5 Sträucher gesichtet wurden - diese Anzahl trifft jetzt nicht mehr zu, denn ich konnte bei meinem Aufenthalt allein rd. 30 Pflanzen zählen. In Osttirol habe ich die Art bislang nicht nachweisen können, ich kannte sie aber aus Salzburg von früher ...

Weitere Neophyten, die ich in Erl noch notieren konnte, sind Viburnum rhytidophyllum sowie Cotoneaster horizontalis und C. divaricatus.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
20180309135143_IMG_2985.jpg
Berberis julianae (Erl, NT, 9.3.2018); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180309135143_IMG_2985.jpg (1.63 MiB) 3949 mal betrachtet

Christoph Langer
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 23:52

Re: Berberis julianae in Nordtirol

Beitragvon Christoph Langer » Freitag 16. März 2018, 13:38

Grüß euch,

bei einem Spaziergang in Nörsach (nahe der Grenze zu Kärnten) konnte ich Julianes Berberitze (Berberis julianae) feststellen. Es dürfte sich laut Oliver um den ersten Nachweis dieser Art in Osttirol handeln. Ein Bild folgt noch.

Liebe Grüße
Christoph

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Berberis julianae in Nordtirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 16. März 2018, 20:46

Hallo Christoph,
fein, dass du dich im Forum registriert hast und diesen Fund bzw zugleich Neufund für Osttirol hier passenderweise ergänzt hast!
Zur Info für die anderen Forumsteilnehmer: Christoph Langer ist ein hervorragender Botaniker und verstärkt nun unser Team von REVITAL seit Sommer letzten Jahres. Ich bin sehr froh, dass er hier in Osttirol weilt, denn dann geht bei der Flora Osttirols mehr weiter :-)
Viele Grüße
Oliver

Christoph Langer
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 23:52

Re: Berberis julianae in Nordtirol

Beitragvon Christoph Langer » Freitag 23. März 2018, 07:25

Hier das Foto von Berberis juliananae.
Dateianhänge
IMG_0038a.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0038a.jpg (536.49 KiB) 3849 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Berberis julianae in Nordtirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 2. April 2022, 15:22

Ergänzend zu diesem Thema ein Fund einer verwilderten Berberis julianae (älteres Einzelindividuum) in einem Waldrest in Debant / Osttirol - der inzwischen 3. Adventivnachweis dieser Art im Bezirk Lienz.
Wer hat die Art in den anderen Bundesländern schon gefunden?
Lg
Oliver
Dateianhänge
ED597373-842E-4C79-A6B6-DD2012C3BA0D.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
ED597373-842E-4C79-A6B6-DD2012C3BA0D.jpeg (977.01 KiB) 1927 mal betrachtet
CB767F19-93C0-48B1-BBCC-5298BFB793A3.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
CB767F19-93C0-48B1-BBCC-5298BFB793A3.jpeg (1.63 MiB) 1927 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Berberis julianae in Nordtirol

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 5. April 2022, 22:02

sehe ich kultiviert selten. haben mindestens 2 in garten in wien. jahrzehntealt, aber kein sicherer sämling bislang. werde das aber noch nachprüfen. früchte sind mir ad hoc nicht bekannt; vielleicht sind unsre unfruchtbar, oder ich hab bisher zu wenig geschaut.

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Berberis julianae in Nordtirol

Beitragvon Peter Pilsl » Mittwoch 6. April 2022, 09:10

in Salzburg immer wieder mal adventiv zu finden. Hier der aktuellste Fund:
https://observation.org/observation/234426362/
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Berberis julianae in Nordtirol

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 7. April 2022, 07:32

….heuer im Februar am Ufer des Warmbaches in Villach verwildert gefunden....

Die Art wurde von Ernest Henry Wilson, der von 1899 bis 1905 für Veitch & Sons in China Pflanzen sammelte, 1900 in Europa eingeführt. Sie wird oft als Heckenpflanze oder Zierstrauch genutzt, wobei sich die kultivierten und verwilderten Pflanzen von den ostasiatischen Wildformen unterscheiden. Wahrscheinlich handelt es sich bei den europäischen Pflanzen um Auslesen oder Hybriden (Verloove 2021). Die Art wurde vom österreichischen Botaniker Camille Karl Schneider (1876−1951), dem Monographen der Gattung, zu Ehren seiner Frau Juliana benannt.
LG Norbert
Dateianhänge
Berberis.julianae.verw.K-Villach.Warmbad. 26.02.22.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Berberis.julianae.verw.K-Villach.Warmbad. 26.02.22.JPG (826.96 KiB) 1834 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Berberis julianae in Nordtirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 9. April 2022, 10:52

Danke für eure Beiträge! Ich bin schon gespannt wann/wo weitere Funde folgen werden…

Lg
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Berberis julianae in Nordtirol

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 11. Februar 2024, 08:53

Darf ich das hier dazuhängen? Sollen wir den Titel des Themas anpassen, nachdem ja auch Osttiroler und Kärntner Funde vorkommen?

gestern am Waldrand N Pressbaum, NÖ
berberis berberis julianae saubachtal N pressbaum 20240210_112005 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
berberis berberis julianae saubachtal N pressbaum 20240210_112005 2.jpg (1.77 MiB) 162 mal betrachtet
berberis berberis julianae saubachtal N pressbaum 20240210_111959 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
berberis berberis julianae saubachtal N pressbaum 20240210_111959 2.jpg (1.79 MiB) 162 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste