Segetalflora 2024
- Stefan Lefnaer
Heute nächst Ernstbrunn ein schöner Ackerrand - auch dieser am oberen Ende eines auf einer Hügelflanke liegenden Feldes gelegen - mit zahlreich Legousia speculum-veneris VU , im PA EN :
- Hermann Falkner
Re: Segetalflora 2024
Legousia speculum-veneris kann ich auch beitragen - kurioserweise auch aus den Leiser Bergen, aber aus Pyhra (Bild) und Klement, also am Nordabhang des Buschbergs - und schon in Quadrant 7464/1.
Zahlreich allerdings nicht - an einem Ackerrand bei Klement wenige Individuen, bei Pyhra waren's etwas mehr, aber ebenfalls nur am Ackerrand/ Wegrain:
Zahlreich allerdings nicht - an einem Ackerrand bei Klement wenige Individuen, bei Pyhra waren's etwas mehr, aber ebenfalls nur am Ackerrand/ Wegrain:
- Stefan Lefnaer
Aus den Leiser Bergen kenne ich die Art seit 2014. Hier meine aktuelle Verbreitungskarte. Die Vorkommen von Legousia speculum-veneris im Weinviertel erstrecken sich im Großen und Ganzen auf die südliche Waschbergzone und den Bisamberg-Glockenberg-Zug und ein wenig darüber hinaus:
- Jürgen Baldinger
Grundsätzlich ja nichts Aufregendes, aber soviele Exemplare habe ich von Hyoscyamus niger noch nie gesehen: Es dürften mehrere hundert wenn nicht sogar an die tausend sein, die hier in Leopoldsdorf im Marchfeld neben und in einem Karottenacker wachsen. Man kann es auf dem ersten Bild leider nur sehr schlecht sehen, aber auf einer Länge von rund 10 m wachsen diese Nachtschattengewächse dicht an dicht, eben auch in den Acker hinein. Den Kartoffelkäfern schmeckt die Pflanze.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Heute habe ich mir bei Wolkersdorf einen nassen Acker(randstreifen) angesehen:
Also gut, Teich mit Getreideanbau wäre im Moment eine treffendere Bezeichnung.
Also gut, Teich mit Getreideanbau wäre im Moment eine treffendere Bezeichnung.
- Stefan Lefnaer
Floristisch kann sich der Teichacker aber durchaus sehen lassen. Bolboschoenus laticarpus G
Rumex stenophyllus VU
Veronica anagalloides EN
Rumex stenophyllus VU
Veronica anagalloides EN
- Jürgen Baldinger
Diese Stelle ist dort wohl öfters vernässt?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Ja, nass dürfte es dort immer sein. Das war auch im Winter so, als ich sie zum ersten Mal sah. Durch den Regen steht das Wasser nun teilweise 30 cm hoch.
- Stefan Lefnaer
Heute ging meine Segetalkartierung bei Schletz (Gem. Asparn an der Zaya) weiter. Dort hatte ich das Glück eine wunderschöne Ackerbrache über kalkhältigem Kulturrohboden aus leichten Feinsedimenten in Hanglage zu finden:
Bupleurum rotundifolium EN ist mit hunderten Pflanzen vertreten und neu für Qu. 7464-2:
Caucalis platycarpos EN , die Art gibt es auch in wenigen anderen Äckern in der Nähe:
Legousia speculum-veneris VU , im PA EN , sehr zahlreich und neu für Qu. 7464-2:
Thymelaea passerina EN , die Art ist auch auf einem nahegelegenen Halbtrockenrasen zu finden:
Bupleurum rotundifolium EN ist mit hunderten Pflanzen vertreten und neu für Qu. 7464-2:
Caucalis platycarpos EN , die Art gibt es auch in wenigen anderen Äckern in der Nähe:
Legousia speculum-veneris VU , im PA EN , sehr zahlreich und neu für Qu. 7464-2:
Thymelaea passerina EN , die Art ist auch auf einem nahegelegenen Halbtrockenrasen zu finden:
- Stefan Lefnaer
Heute bei Ladendorf in einem Dinkelfeld Galium tricornutum EN ...
...sowie auf einer Ackerböschung Sideritis montana VU :
...sowie auf einer Ackerböschung Sideritis montana VU :
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“