Paeonia mascula - Reisalpe

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Paeonia mascula - Reisalpe

Beitragvon 2045 » Donnerstag 5. April 2018, 16:13

Hallo Jürgen!
Der Beitrag läuft jetzt unter Päonie corallina. Bitte um Klärung, welcher Artname jetzt wirklich der korrekte Name ist. Mir war "corallina" bis jetzt eigentlich nicht bekannt. Auch die Schreibweise Paeonia vs. Päonie bitte überprüfen. Sonst ist die Suchfunktion für diese Art nicht anwendbar. Ich habe jetzt keinen Zugang zu einer Literatur.

LG Markus
Zuletzt geändert von 2045 am Donnerstag 5. April 2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Paeonia mascula - Reisalpe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 5. April 2018, 17:24

Ich bitte um Nachsicht, ich hab' da ein Gwirks zu lösen gehabt beim Zusammenführen der Themen, es ging um den Titel, der nicht mehr geändert werden konnte. Und das paradigmatische "Bearbeiten > Rückgängig" gibt's hier in der Forenadministration nicht. Jetzt müsste es passen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Paeonia mascula - Reisalpe

Beitragvon Pablito » Donnerstag 5. April 2018, 17:28

In der EFÖLS steht: Pfingstrose, Päonie/Paeonia
LG Reini BR

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Paeonia mascula - Reisalpe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 5. April 2018, 17:34

Genau. Bitte auf die korrekte Schreibweise achten und entweder "Päonie" oder beim wissenschaftlichen Namen "Paeonia". "Päonie corallina" ist eine ungültige Hybride.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Paeonia mascula - Reisalpe

Beitragvon 2045 » Donnerstag 5. April 2018, 19:15

Jürgen - Danke für die Auflösung des Gwirks (= verzwickte Angelegenheit für alle Nicht Wiener) und Rück-Korrektur des Titels.

LG Markus

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Paeonia mascula - Reisalpe

Beitragvon 2045 » Donnerstag 17. Mai 2018, 08:01

Liebe Kollegen!

Unsere Lilienfelder Freunde haben das Vorkommen letzten Sonntag, 13.05.2018 besucht. Die Pfingstrosen waren an diesem Tag schon in Vollblüte, nahezu keine Knospen mehr sichtbar! Der langjährige Blütezeitpunkt - Richtwert mit Ende Mai - Erste Juni Tage ist somit heuer massiv vorgezogen.

Dies nur zur Information, damit keine vergeblichen Exkursionen zum "herkömmlichen" Termin durchgeführt werden.
LG Markus

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Paeonia mascula - Reisalpe

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 25. Mai 2020, 15:08

Dank Markus konnten wir am vergangenen Samstag die "Göllerrose", also Paeonia mascula im Reisalpen-Gebiet in bester Blüte finden.
Danke an Markus Sabor für dieses einmalige Erlebnis

Norbert
Dateianhänge
Paeonia.mascula.eingeb.NÖ-Reisalpe.b.Stadlermauer.23.5.20.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Paeonia.mascula.eingeb.NÖ-Reisalpe.b.Stadlermauer.23.5.20.JPG (884.33 KiB) 3531 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Paeonia mascula - Reisalpe

Beitragvon 2045 » Montag 25. Mai 2020, 19:37

Hallo Norbert!
Freut mich, das Du den Punkt besucht hast, das Wetter war ja nicht so berauschend. Hoffe die Angaben waren halbwegs präzise.
Den Dank gebe ich 1:1 weiter an Josef, der uns dieses Erlebnis durch seine Führung dorthin ermöglicht hat.

LG Markus

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Paeonia mascula - Reisalpe

Beitragvon Josef » Mittwoch 27. Mai 2020, 20:19

Freut mich, dass es mit den Pfingstrosen geklappt hat und ich auch ein wenig dazu beitragen konnte!
Ein paar geschichtliche Bemerkungen noch zu den "Göllerrosen": Der Gewerke Daniel Fischer, Besitzer von Eisenwerken in St. Aegyd und Furthof, kaufte 1804 die nahegelegene Brennalm (am Weg zur Reisalpe) und errichtete dort ein Jagdhaus. Er hatte großen Waldbesitz in der Gegend, um die Versorgung seiner Betriebe mit Holzkohle sicherzustellen. Bis zur Mitte des 19. Jhdt. wurden die Schmelzöfen und Schmiedeessen fast ausschließlich mit Holzkohle betrieben, dann setzte sich langsam die auch in unserem Gebiet geförderte Lunzer Steinkohle als Brennstoff durch. Der steile Hohlweg vom Stadler zur Alm dürfte früher im Winter als Holzriese gedient haben, zur Bringung des geschlägerten Holzes.
Unterhalb des Jagdhauses auf der Brennalm ließ Fischer einen Park anlegen und mit exotischen Bäumen bepflanzen - eine Reihe von alten Tujen steht dort noch mitten im inzwischen gewachsenen Wald. Seine Gattin sorgte für entsprechenden Blumenschmuck, und so dürften wohl die Pfingstrosen auf die Brennalm gelangt sein. Eine Sennerin mag sich von der Herrin einen Ableger erbeten haben, um ihre Hütte auf der Stadlermauer zu schmücken. Nach Auflassung der Alm breiteten sich die Pfingstrosen dann auf dem für sie offenbar günstigen Standort aus... so oder ähnlich könnte es jedenfalls gewesen sein. Auf der nahegelegenen "Jörgl-Alm" und der "Nagleralm" auf der Reisalpe blühen auch einige "ausgewanderte" Pfingstrosen!
LG Josef
Dateianhänge
IMG_5477 Brennalm 2017.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_5477 Brennalm 2017.JPG (201.62 KiB) 3497 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Paeonia mascula - Reisalpe

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 3. Juni 2020, 18:32

Danke Josef für die interessante Hintergrund-Information.
Immer schön, wenn Pflanzen ihre eigene Geschichte schreiben.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste