Viola odorata x hirta - eine kaum bekannte Veilchenhybride

= Blütenpflanzen
Online
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Viola odorata x hirta - eine kaum bekannte Veilchenhybride

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 10. März 2019, 09:08

Hallo Kurz,
fies, dieses Verhalten deiner odoratas! Habe ich in der Natur noch nicht registriert (kenne das nur von Viola mirabilis, die ja eh dafür bekannt ist).
Lg Hermann

Online
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Viola odorata x hirta - eine kaum bekannte Veilchenhybride

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 11. März 2019, 07:17

Jürgen Baldinger hat geschrieben:Was sind die besten Merkmale, um odorata x hirta von odorata x suavis zu unterscheiden?

Hallo Jürgen,
odorata x hirta sieht ganz anders aus, ausnahmsweise überhaupt nicht verwechselbar mit odorara x suavis.
Ich hab das eh hier schon gepostet, weiter oben in diesem Thread und ich glaub in einem andren auch noch; Oliver habe ich zu verdanken, dass ich die jetzt auch erkenne.
odorata x hirta ist sehr gross und üppig im Wuchs, hat nur kurze Ausläufer und kein suavis-ähnliches weisses Zentrum, suavis x odorata ist dagegen vom Habitus her nicht auffällig (also etwa so wie die beiden Eltern, nicht grösser bzw wüchsiger), und die wenigen, die ich bisher sicher bestimmt habe, haben ein weisses Zentrum gehabt und Ausläufer eher oberirdisch (in der Flora steht glaub ich unterirdisch? Hab die nicht zur Hand), ausserdem lang (tw so lang wie bei odorata).
Die suavis x odorata ist von den Eltern wohl schwerer abzugrenzen als odorata x hirta.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Viola odorata x hirta - eine kaum bekannte Veilchenhybride

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 11. März 2019, 09:02

Danke!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Viola odorata x hirta - eine kaum bekannte Veilchenhybride

Beitragvon Carnifex » Donnerstag 14. März 2019, 20:08

Oh, hab grade bemerkt, dass hier ja ein aktueller Thread zu Viola-Hybriden läuft. Hatte dieses Veilchen unter 'Vorboten' gepostet, aber hier passt es ja viel besser rein. Was meinen die Experten? Blätter recht groß, die Vorblätter liegen weit unterhalb der Mitte und die Blattstiele und -unterseite ist im Ggs zum Blütenstiel stark behaart. Auf das Vorhandensein von Ausläufern habe ich leider nicht geachtet.
Im Wienerwald (Schottenwald) dieses Veilchen, ist das Viola x scabra?

Bild
Bild
Bild


LG, Lorin

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Viola odorata x hirta - eine kaum bekannte Veilchenhybride

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 14. März 2019, 20:50

Hallo Lorin,

V. x scabra würde ich nicht ganz ausschließen wollen, aber ohne Kontrolle etwaiger Ausläufer ist das vom Foto her nicht sicher zu sagen. Als Alternative hätte ich noch Viola alba ssp. violacea anzubieten, deren rel. große Blätter violett überlaufen sind (schaut auf deinen Bildern so aus), auch der dicht behaarte Blattstiel würde mir dafür gefallen. Aber ich kenne ich diese Sippe (weil diese nur im Pannonikum vorkommt ;-)) nicht so gut, vielleicht können die Wiener Kollegen mehr dazu sagen ...

Viele Grüße
Oliver

Online
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Viola odorata x hirta - eine kaum bekannte Veilchenhybride

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 15. März 2019, 07:03

Hallo,
Viola alba subsp. violacea könnte tatsächlich passen, die Blätter würden sehr gut dazu passen, Ausläufer und Nebenblätter zur Bestätigung wären natürlich gut ;-)
Lg Hermann

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Viola odorata x hirta - eine kaum bekannte Veilchenhybride

Beitragvon Carnifex » Freitag 15. März 2019, 10:00

Stimmt, Viola alba passt da in der Tat besser. Auch vom Fundort, die Pflanze stand dort recht isoliert. Also Viola alba ssp. scotophylla var. violacea oder ist das eine eigene (akzeptierte) Unterart?

Online
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Viola odorata x hirta - eine kaum bekannte Veilchenhybride

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 15. März 2019, 16:25

Nach der 3. Aufl. der Exkursionsflora Viola alba subsp. violacea - ob es dabei bleibt (in der 4.), weiss ich allerdings nicht ;-)

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Viola odorata x hirta - eine kaum bekannte Veilchenhybride

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 24. Februar 2020, 20:45

Liebe alle,

da bei uns schon wieder die gesegnte Viola-Zeit beginnt und ich gestern erneut einen kleinen Bestand von Viola odrata x hirta in Dölsach auffand, hier noch ein paar weitere Fotos dazu, großteils mit direktem Vergleich zu Viola hirta. Letztgenannte Art ist in allen Pflanzenteilen im Frühling kleiner als die Hybride: kleinere Blüten, kleinere Blätter und geringere Wuchshöhe. Zudem hat sie keine Ausläufer und ist daher vom Wuchs her kompakter. Die Blätter bei V. hirta sind schmäler und haben eine engere Basalbucht, was beim Foto des Blattvergleiches schön zu sehen ist (V. odorata hat einer rel. weite Basalbucht, die Hybride steht bei diesem Merkmal in der Mitte).

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A8033.jpg
Viola odorata x hirta, Dölsach, 23.2.2020; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8033.jpg (897.88 KiB) 3850 mal betrachtet
0Y0A8040.jpg
Viola odorata x hirta (rechts) und V. hirta (links); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8040.jpg (1.13 MiB) 3850 mal betrachtet
0Y0A8041.jpg
Blüte von V. odorata x hirta (links) und V. hirta (rechts); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8041.jpg (819.81 KiB) 3850 mal betrachtet
0Y0A8042.jpg
Blatt von V. odorata x hirta (rechts) und V. hirta (links); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8042.jpg (961.31 KiB) 3850 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Viola odorata x hirta - eine kaum bekannte Veilchenhybride

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 24. Februar 2020, 21:29

Prinzipiell gefragt: Weist jedes Exemplar Ausläufer-bildender Viola-Arten Stolonen auf? Gibt es dabei gar keine phänotypische Variabilität?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste