Dianthus giganteus

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dianthus giganteus

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 23. August 2019, 12:40

Die helle Kro ist laut ExFlora nur ein "oft"-Merkmal, da kann man sich nicht darauf verlassen. Wie die Bilder der Tschechen zeigen, trifft es auch nicht immer zu. Auf der Schmetterlingswiese wächst alles mögliche, wie Lavatera thuringiaca, Seseli libanotis, Linaria genistifolia (subsp. genistifolia) und Stachys recta subsp. recta, wohl alles irgendwie ausgebracht. Jedenfalls ist da alles zu erwarten.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Dianthus giganteus

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 24. August 2019, 13:02

Ich hab nicht definitiv herausgefunden, was genau die "(outer) epicalyx scales" sind (aus dem von mir oben verlinkten Schlüssel, Artikel über D. ucarii), es dürften aber die (äusseren!) Aussenkelchblätter sein, die in diesem Schlüssel eine wichtige Rolle spielen.

Die seien nur bei D. giganteus allmählich verschmälert, bei allen andren incl. D. carthusianorum (agg.) abrupt verschmälert.
Wenn dem so ist, dann würde ich meinen - alle hier geposteten incl. der von Stefan sind nach diesem Schlüssel wohl tatsächlich D. giganteus.
Der "D. ucarii"-Schlüssel ist aber keine " leichte Kost", basiert bei vielen Punkten auf den "epicalyx scales" ...

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dianthus giganteus

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 24. August 2019, 22:25

Manfred Fischer hat mir nun freundlicherweise den vorläufigen Dianthus-Schlüssel der 4. Auflage, überarbeitet durch Josef Greimler, geschickt. Dort ist D. giganteus, wie zu erwarten, direkt neben D. pontederae geschlüsselt. Beide – sowie D. sanguineus, das in TV, BL und Fri auftritt – werden von D. carthusianorum durch folgende Merkmale abgegrenzt:

Innere AußenKB eifmg bis lanz., allmählich in eine kurze pfrieml. Spitze ver­schmälert; K 10–13(15) mm lg.

Dann wird D. giganteus mit folgenden Merkmalen ausgeschlüsselt:

KroB’Platte (8)10–12(15) mm lg — gezähnt; Pf blaugrün; Blüstd: 8–16-blü, dichter Kopf; Kro purpurrosa. H: 40–100 cm.

Ich habe die Platten meiner KroB mit ungefähr 8 mm gemessen, was für D. pontederae gerade noch zulässig wäre (dort: "4–6(8) mm"). Oben am Foto messe ich ~9 mm heraus. Jetzt am Beleg sind sie überhaupt etwas schwer zu messen, eingetrocknet und noch kürzer. Ich würde schon davon ausgehen, dass meine Pflanzen, auch aufgrund der Größe, nur D. giganteus sein können. Aber das mit dem Merkmal betreffend die Länge der Platte der Kronblätter haut aus meiner Sicht nicht so gut hin. @Norbert, Kurt: wie lange waren die Platten bei euren Riesen-Nelken?

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dianthus giganteus

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 27. August 2019, 00:45

tut mir leid, keine messung. (mir genügt´s, fortan von carth. differenzieren zu können, zu pont. seh ich bislang keine verwechselbarkeit.)
bei weitrem interesse ist evtl. kontaktaufnahme mit michl hohla sinnvoll (allerdings muss sich der in oö wohl nicht mit pont. rumschlagen).

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Dianthus giganteus

Beitragvon Norbert Sauberer » Mittwoch 28. August 2019, 07:54

Anfrage von Stefan: @Norbert, Kurt: wie lange waren die Platten bei euren Riesen-Nelken?
Ich habe nicht mehr als 7 bis 8 mm gemessen. Gegen D. pontederae und D. carthusianorum s.str. sprechen die gut doppelt so hohe Wuchshöhe und die Wuchtigkeit dieser Nelke... vielleicht gibt es ja irgendwelche gärtnerische Hybriden!? Alles ist möglich, seufz...

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Dianthus giganteus

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 19. Mai 2020, 13:01

Ich hab gestern in der Stadt Salzburg in Pflasterritzen ebenfalls Dianthus giganteus gefunden. Die Art dürfte dort von einer inzwischen total verwilderten "Blumenwiesenböschung" geflüchtet sein, da die Böschung inzwischen von heimischen Gräsern zurückerobert wurde. Ähnlich wie Anthemis tinctoria und Petrorhagia saxifraga, die dort auch in den Pflasterritzen vorkommen.
Peter Pilsl
SABOTAG

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Dianthus giganteus

Beitragvon Joachim Brocks » Dienstag 19. Mai 2020, 18:22

Liebe NaturforscherInnen,
Die Art scheint sich die Städte fleißig zu erobern. Ich habe heute einen Bestand von ca. 20 Pflanzen in Hernals gesehen - bis zu 80 cm hoch, Außenkelchblätter allmählich verschmälernd, Blütenstand 10 bis 15 blütig, Kronplatte 10 bis 11 mm lang, purpurrosa; Hochblätter waren bereift ...
Nach dem neuen Schlüssel, den uns Stefan gecheckt hat, müsst' es eigentlich D. giganteus sein?:
Caryophyllaceae_Dianthus giganteus 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Caryophyllaceae_Dianthus giganteus 1-2.jpg (1.37 MiB) 4043 mal betrachtet

Caryophyllaceae_Dianthus giganteus 2-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Caryophyllaceae_Dianthus giganteus 2-2.jpg (1.85 MiB) 4043 mal betrachtet

Caryophyllaceae_Dianthus giganteus 3-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Caryophyllaceae_Dianthus giganteus 3-2.jpg (1.81 MiB) 4043 mal betrachtet

Caryophyllaceae_Dianthus giganteus 4-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Caryophyllaceae_Dianthus giganteus 4-2.jpg (1.32 MiB) 4043 mal betrachtet

Danke und liebe Grüße
Jock

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dianthus giganteus

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 15. Juli 2020, 20:17

Bei diesen hochwüchsigen, glauken Pflanzen, gefunden letzte Woche in Bergheim bei Salzburg am Rand einer Hecke, tippe ich auch Dianthus giganteus; leider sind die Bilder nicht recht berauschend ...
LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A7830.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7830.jpg (1.59 MiB) 3821 mal betrachtet
0Y0A7827.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7827.jpg (1.21 MiB) 3821 mal betrachtet
0Y0A7829.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7829.jpg (1.68 MiB) 3821 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Dianthus giganteus

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 16. Juli 2020, 14:44

Die Art wird übrigens auch in der Gartengestaltung eingesetzt, was ich bisher nicht gewusst habe, aber vor kurzem in einem Garten in Wies in der Weststeiermark sehen konnte.
LG Norbert
Dateianhänge
Dianthus.giganteus.im.Garten.Wies.24.6.20.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dianthus.giganteus.im.Garten.Wies.24.6.20.JPG (1.02 MiB) 3796 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Dianthus giganteus

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 16. Juli 2020, 15:02

Hallo Oliver,
War das entlang des Radwegs N vom Bahnhof Bergheim?
Dort hab ich sie nämlich vor ein paar Tagen gefunden...
Peter Pilsl
SABOTAG


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste