Unbestimmte Poacee

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Unbestimmte Poacee

Beitragvon Carnifex » Sonntag 14. Juli 2019, 19:13

Dieser Thread-Titel wurde jetzt zwar schon mehrfach verwendet - ich finde aber, jeder Forumsteilnehmer soll einmal einen solchen Beitrag starten dürfen :-)

Mein Gras stammt vom AKH-Gelände, halbschattig unter einem Rosenstrauch. Ich hab zuerst nichts Passendes gefunden, bis ich dann auf Chasmanthium latifolium gestoßen bin - kann das hinkommen? Das Gras wird anscheinend auch als Zierpflanze verwendet.

Bild
Bild

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmte Poacee

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 16. Juli 2019, 20:06

Schaut interessant aus - kenne die Art nicht, aber vielleicht magst du die Bilder Prof. Peter Englmaier zeigen ...
LG
Oliver

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmte Poacee

Beitragvon Carnifex » Freitag 27. September 2019, 20:24

Von Prof. Englmaier als Chasmanthium latifolium bestätigt.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Unbestimmte Poacee

Beitragvon Norbert Griebl » Samstag 28. September 2019, 08:27

Das nordamerikanische Breitblättrige Plattährengras, Chasmanthium latifolium, wird als Ziergras kultiviert und verwildert daraus sehr vereinzelt, so in Köln in Nordrhein-Westfalen (SUMSER & al. 2015), Graz in der Steiermark (ENGELMAIER & MÜNCH 2019), Jenbach in Nordtirol (PAGITZ & LECHNER-PAGITZ 2015) und Wien-Alsergrund (CARNIFEX 2019).

Quellen:
CARNIFEX O. (2019): Unbestimmte Poaceae -http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=4&t=1586
ENGLMAIER P. & MÜNCH M. (2019): Potenziell verwilderungsfähige Gräserarten aus dem Zierpflanzen- und Saatguthandel: Steht die nächste Invasionswelle vor der Türe? – Neilreichia 10: 97−125.
PAGITZ K. & LECHNER-PAGITZ C. (2015): Neues zur Neophytenflora Nord- und Osttirols (Österreich) – Neilreichia 7: 29–44.
SUMSER H., FALK G., WIELAND J., JAGEL A. & BOMBLE W. (2015): Atlas einer zweijährigen Erhebung zur Flora von Köln (2013-2015) - Bund für Umwelt und Naturschutz Köln, 206 S.


LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Christian Gilli
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 20:54

Re: Unbestimmte Poacee

Beitragvon Christian Gilli » Samstag 28. September 2019, 13:36

Lieber Norbert!

Vielen Dank für deine Recherchen zu Chasmanthium latifolium. In der Steiermark allerdings noch nicht verwildert gefunden sondern nur erwähnt dass Verwilderung potentiell möglich ist: "Weitere Beobachtungen beschränken sich auf öffentliche Anlagen, die verwildern können (in Graz, S. Leonhartsberger, pers. Mitt.)" (ENGELMAIER & MÜNCH 2019 p. 107)

LG

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmte Poacee

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 29. Juni 2021, 23:03

ich hab auch wieder eine unbestimmte poacee und die auch noch mangelhaft dokumentiert:
standort wiese im no-leithagebirge. deutlich mächtiger und dick- sowie rotstieliger als poa pratensis agg. fester, straffer stiel, kreisrund hohl.
Dateianhänge
DSCN8786 poacee, NO-leithagebirge, 2021-06-18.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN8786 poacee, NO-leithagebirge, 2021-06-18.JPG (272.53 KiB) 2639 mal betrachtet
DSCN8782 poacee, NO-leithagebirge, 2021-06-18.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN8782 poacee, NO-leithagebirge, 2021-06-18.JPG (366.13 KiB) 2639 mal betrachtet
DSCN8781 poacee, NO-leithagebirge, 2021-06-18.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN8781 poacee, NO-leithagebirge, 2021-06-18.JPG (335.02 KiB) 2639 mal betrachtet
DSCN8778 poacee, NO-leithagebirge, 2021-06-18.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN8778 poacee, NO-leithagebirge, 2021-06-18.JPG (275.17 KiB) 2639 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmte Poacee

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 30. Juni 2021, 06:35

Kann das nicht einfach Dactylis glomerata sein?

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmte Poacee

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 30. Juni 2021, 17:39

Glaube nicht an Dactylis glomerata, denn da wären die Scheiden zusammengedrückt und die Blatthäutchen länger (- 5 mm), auch der Blütenstand schaut wenig dactylös aus; vermute eher schon eine Poa.
Lg
Oliver

Karrer
Beiträge: 18
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 17:51

Re: Unbestimmte Poacee

Beitragvon Karrer » Mittwoch 7. Juli 2021, 16:06

Poa pratensis agg. passt sicher. Die Blattbreite entscheidet formal ob es dann subsp. angustifolia oder subsp. pratensis ist. (Der Artrang ist wohl zu hoch gegriffen).

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmte Poacee

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 7. Juli 2021, 19:59

danke, gerhard, für die anmerkung.
wir haben noch eine saison zeit, den graswuchs im no-leithaberger untersuchungsgebiet im auge zu behalten. für heuer ists zu spät.
"normale" (viel zartere) angustifolia gibts zuhauf. "normale" pratensis, so man was als solche bezeichnen kann (ich geh jetzt einmal von den nw-österreichischen populationen aus), konnten wir im leithagebirge noch nicht finden. mal schaun, was diese poa-+gruppe an morphologien hier noch hergibt.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste