Quercus cf. petraea

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Pri_Mar
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 13. September 2019, 09:34
Wohnort: Tribuswinkel

Quercus cf. petraea

Beitragvon Pri_Mar » Donnerstag 9. Januar 2020, 12:47

Kann man hier von einer Q. petraea sprechen? Oder ist das etwas hybridisiertes? Danke!
Dateianhänge
DSC_7933 Quercus_bearbeitet.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_7933 Quercus_bearbeitet.jpg (1.62 MiB) 3660 mal betrachtet
DSC_7934_bearbeitet.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_7934_bearbeitet.jpg (1.1 MiB) 3660 mal betrachtet
DSC_7935_bearbeitet.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_7935_bearbeitet.jpg (1.12 MiB) 3660 mal betrachtet
DSC_7931_bearbeitet.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_7931_bearbeitet.jpg (1.72 MiB) 3660 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Quercus cf. petraea

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 9. Januar 2020, 13:00

Die Bilder sind vom Sommer? - Kann ich gar nicht einordnen: die Unterseite dürfte wohl behaart sein (Bild leider nicht scharf genug, aber auch die Oberseite zeigt schüttere Behaarung!

Das passt eigentlich zu gar keiner Art, die ivh kenne. Blatt kurz gestielt wie nur bei robur, aber nicht geöhrt, behaart am ehesten wie cerris, zu der würde auch die Spreitenform halbwegs passen, aber ohne die für diese typischen bleibenden Stipeln.
Pubescens hat normalerweise keine leicht zugespitzten Lappen, ausserdem auch bei der Blatt normalerweise länger gestielt, und petraea ist natürlich wie robur unbehaart.

Pri_Mar
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 13. September 2019, 09:34
Wohnort: Tribuswinkel

Re: Quercus cf. petraea

Beitragvon Pri_Mar » Donnerstag 9. Januar 2020, 13:09

Das Photo ist vom 30.12. aus der (harten) Schwechat-Au. Sorry, hab ich vergessen dazuzuschreiben...

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Quercus cf. petraea

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 9. Januar 2020, 17:08

So grün im Dezember.…..
Was mir noch einfällt, Jungwuchs wie dieser ist oft untypisch. Und: bei Staunässe kommt eigentlich fast nur robur in Frage, aber ist dieser Standort wirklich so nass??

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Quercus cf. petraea

Beitragvon kurt nadler » Freitag 10. Januar 2020, 01:03

das ist mit ziemlicher sicherheit was hybridisiertes oder aber ein absoluter neophyt, und ich weiß nicht, ob da petraea überhaupt beteiligt ist, zumal diese nicht nur über lange blattstängel verfügen würde, sondern auch blattränder stark rundlich und weitläufig (aus- und ein-)gebuchtet aufweist.
zackig gespitzte ränder können auf cerris-gene weisen (wobei aber die fransenschuppen um die knospen hier ganz zu fehlen scheinen).
doppelbuchtungen können auf pubescens weisen.
spreitenbasisohren der an sich wirklich kurzstieliegen robur fehlen völlig.

die blattunterseite hat viel pubescens.
also aus meiner sicht am ehesten am ehesten pubescens mit cerriseinschlag.

wie oliver zu sagen pflegt: das ist KEINE bestimmung.

(p.s.: das jugendlaub der cerris weicht enorm vom alters- bzw. kronenlaub ab und ist sowieso recht variabel.)
Zuletzt geändert von kurt nadler am Freitag 10. Januar 2020, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Quercus cf. petraea

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 10. Januar 2020, 07:05

Grundsätzlich sähe ich das auch so, Kurt - nur, dass lt Fischadler cerris angeblich nicht mit den anderen hybridisiere ...
Vielleicht ist ja auch ein Exoticum beteiligt.
@Pri_Mar: welche Eichen stehen denn sonst dort noch herum, bzw gibt es dort zB auch Aufforstungen?
Detailbild der Blattunterseite (scharf ;-) wär auch hilfreich; und probier bitte die Behaarung wegzureiben: bei cerris geht das nicht, bei pubescens schon.

Pri_Mar
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 13. September 2019, 09:34
Wohnort: Tribuswinkel

Re: Quercus cf. petraea

Beitragvon Pri_Mar » Freitag 10. Januar 2020, 08:37

@ Hermann Falkner
Nein, der Standort hat mit Staunässe gar nix am Hut... da liegt eine 2-3 m dicke Bauschuttschicht aus zerbombten Wiener Neustädter Häusern drunter....

Pri_Mar
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 13. September 2019, 09:34
Wohnort: Tribuswinkel

Re: Quercus cf. petraea

Beitragvon Pri_Mar » Freitag 10. Januar 2020, 08:39

@Hermann Falkner
Eichen gibt's da überhaupt keine! (kenne eine einzige, etwa 400 m entfernt in einem Garten...)
Unterseite werde ich nachliefern!

Pri_Mar
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 13. September 2019, 09:34
Wohnort: Tribuswinkel

Re: Quercus cf. petraea

Beitragvon Pri_Mar » Freitag 10. Januar 2020, 16:27

Hier wäre die Blattunterseite....
Dateianhänge
_DSC2683_.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_DSC2683_.jpg (1.03 MiB) 3578 mal betrachtet
_DSC2683__.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_DSC2683__.jpg (201.22 KiB) 3578 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Quercus cf. petraea

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 10. Januar 2020, 17:09

Von der Behaarung her, aber auch von den doch sehr spitzen Blattzähnen würde ich sie für eine Quercus cerris halten!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste