Diverses aus dem Lienzer Becken

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 753
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Kontaktdaten:

Diverses aus dem Lienzer Becken

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 6. August 2018, 20:23

Liebe Leute!

Aufgrund der Touren in den letzten Wochen gäbe es einiges Interessante aus Osttirol zu berichten, allein die Zeit fehlt mir derzeit etwas.

Hier aber nun einige Nachweise vom letzten Freitag und einer Exkursion, die mich bei brütender Hitze in den Lienzer Talboden SE Lienz bis zur Kärntner Landesgrenze führte. Sie erbrachte große Bestände der schon einmal in diesem Forum geposteten Wasser-Hahnenfußart in Lauenbächen, die ich als Ranunculus penicillatus einstufe. Weiters konnte ich Silene baccifer an zwei Stellen für Osttirol bestätigen - ein Wunder, dass diese Art inmitten von Rubus caesius, neophytischem Goldruten-Dickicht etc. hier noch gedeiht.

Dann fanden sich am Drau-Damm auf einem Magerwiesenfragment ein paar Individuen von Euphrasia stricta, einer bei uns seltenen Art. Und unweit davon gab es am Bahndamm Euphorbia esula zu bewundern.

Nahe Lengberg gibt es derzeit zahlreiche Maisfelder - die meisten davon ohne nennenswerte Begleitartengarnitur. Nur ein Feld sticht heraus und behebergt neben viel Fagopyrum esculentum einige Ind. von Chenopodium giganteum, das ich bislang kaum in Osttirol gesehen habe.

Und zuguterletzt besuchte ich noch zwei Schotterteiche in der Drau-Au, an deren Ufer ich die nordamerikanische Glyceria striata entdecken konnte. Es handelt sich um den zweiten Nachweis in Osttirol, nachdem ich diese Art ja heuer im Hollbruckertal nahe Kartitsch schon gefunden habe (siehe: viewtopic.php?f=10&t=968&p=3749&hilit=striata#p3749).

Viele Grüße aus dem (auch) schon fast verdörrten Süden
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0162.jpg
Ranunculus penicillatus; Große Laue, Nikolsdorf; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0162.jpg (833.6 KiB) 195 mal betrachtet
0Y0A0167.jpg
Ranunculus penicillatus; Große Laue, Nikolsdorf; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0167.jpg (786.5 KiB) 195 mal betrachtet
0Y0A0173.jpg
Silene baccifer; Draudamm bei Nörsach; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0173.jpg (970.62 KiB) 195 mal betrachtet
0Y0A0177.jpg
Euphrasia stricta; Draudamm bei Nörsach; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0177.jpg (753.03 KiB) 195 mal betrachtet
0Y0A0182.jpg
Euphrasia stricta; Draudamm bei Nörsach; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0182.jpg (844.33 KiB) 195 mal betrachtet
0Y0A0206.jpg
Euphorbia esula; Bahndamm bei Nörsach; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0206.jpg (822.85 KiB) 195 mal betrachtet
0Y0A0256.jpg
Chenopodium giganteum; Maisfeld bei Lengberg; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0256.jpg (952.07 KiB) 195 mal betrachtet
0Y0A0257.jpg
Chenopodium giganteum; Maisfeld bei Lengberg; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0257.jpg (791.27 KiB) 195 mal betrachtet
0Y0A0272.jpg
Glyceria striata; Schotterteiche S Lavant; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0272.jpg (850.92 KiB) 195 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast