Verständnisunschärfe: Dryopteris filix-mas s. str.

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 1197
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Verständnisunschärfe: Dryopteris filix-mas s. str.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 8. Dezember 2018, 16:15

Im EfÖLS-Schlüssel auf S. 242 heißt es bei Dryopteris filix-mas s. str.: "Fiederabschnitte am Grund meist außenseitig verschmälert". Außenseitig bedeutet hier zur Hauptfiedern-Spitze hin, würde ich annehmen. Aber ich beobachte eher das Gegenteil, die nach außen weisenden Abschnitte (blauer Pfeil) sind größer als die nach innen weisenden (rot). Missverständnis meinerseits?
Dateianhänge
dryopteris filix-mas s. str. N dürrwien - rekawinkel_20181208_150927.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
dryopteris filix-mas s. str. N dürrwien - rekawinkel_20181208_150927.jpg (1.91 MiB) 63 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Verständnisunschärfe: Dryopteris filix-mas s. str.

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 8. Dezember 2018, 19:27

Hallo Jürgen,
ich denke, das ist die EFÖLS nicht ganz korrekt / verständlich formuliert. Gemeint ist wohl die Fiederchen letzter Ordnung an deren Basis eingeschnürt (bzw. zur Absatzstelle hin verschmälert) sind, was man an deinem Bild durchaus sieht und meist - aber nicht immer - ein brauchbares Merkmal für D. filix-mas ist.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 1197
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verständnisunschärfe: Dryopteris filix-mas s. str.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 8. Dezember 2018, 19:47

So wie wir also, somit eher eine beidseitige Verschmälerung bzw. hier sogar innenseits stärker verschmälert?
Dateianhänge
dryopteris filix-mas N dürrwien - rekawinkel_20181208_151035.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
dryopteris filix-mas N dürrwien - rekawinkel_20181208_151035.jpg (1.57 MiB) 49 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Verständnisunschärfe: Dryopteris filix-mas s. str.

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 8. Dezember 2018, 19:53

Ja, i.d.R. beidseits basal verschmälert.
LG
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 1197
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verständnisunschärfe: Dryopteris filix-mas s. str.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 8. Dezember 2018, 20:00

Okay, danke.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste