Ökologische Angaben bei Hypopitys

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Oliver Stöhr
Beiträge: 1094
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Kontaktdaten:

Ökologische Angaben bei Hypopitys

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 5. August 2019, 21:41

Liebe alle,
in der EFÖLS liest man für beide Hypopitys-Arten: "Schattig-feuchte, humose, bodensaure Wälder", bei H. hypophegea zudem noch "bes. BuWälder". Am Wochenende (und aber auch schon früher) habe ich aber nahezu den hierzu entgegengesetzten Standort dieser Art gesehen: "lichte, trockene, bodenbasische Wälder" und zwar in einer südseitigen Lärchweide auf rd. 1550 msm im Virgental. Hier Bilder der Art aus diesem Lebensraum.
Beste Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A3486.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3486.jpg (673.11 KiB) 29 mal betrachtet
0Y0A3489.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3489.jpg (700.89 KiB) 29 mal betrachtet

Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste