Juniperus?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Juniperus?

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 14. Februar 2020, 20:40

Liebe alle,

bei der heutigen Kurzexkursion nach Obergöriach habe ich an einem wärmebegünstigten Standort ein 1,5 m hohes Nadel-Gehölz in einer Hecke verwildert gefunden. Ich tippe auf Juniperus und komme mit dem Schlüssel von Roloff & Bärtels 2018 zwanglos zu Juniperus excelsa. In der Beschreibung der Art wird bei Roloff & Bärtels 2018 jedoch angeführt, dass diese Art nur sehr selten kultiviert wird, daher zweifle ich etwas an der Bestimmung.
Typische Merkmale sind u.a.: an Kurztrieben nur schuppenförmige Blätter vorhanden, diese mit deutlicher Öldrüse, deren Spitze nicht abstehend, Borke der Triebe abblätternd, Duft der Pflanze aromatisch (nicht stinkend).

Hat wer einen Tipp?

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A7884.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7884.jpg (1.64 MiB) 3748 mal betrachtet
0Y0A7885.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7885.jpg (780.33 KiB) 3748 mal betrachtet
0Y0A7889.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7889.jpg (951.96 KiB) 3748 mal betrachtet
0Y0A7891.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7891.jpg (941.77 KiB) 3748 mal betrachtet
0Y0A7905.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7905.jpg (849.77 KiB) 3748 mal betrachtet
0Y0A7904.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7904.jpg (977.23 KiB) 3748 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Juniperus?

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 17. Dezember 2020, 16:04

Liebes Forum,

nachdem Juniperus excelsa bei uns gärtnerisch überhaupt keine Rolle spielt, habe ich auch meine Zweifel.
Die Pflanze sieht aber auch dem Juniperus chinensis `Keteleeri´ sehr ähnlich und diese wird relativ häufig kultiviert.
Juniperus chinensis ist eine unglaublich vielseitige Art, bei der man beim Bestimmen verzweifeln könnte.
Übrigens wird unter dem Namen Juniperus excelsa gärtnerisch leider nicht korrekt der Griechische Wacholder gemeint, sondern eine Säulenform des Echten Wacholders, Juniperus communis.
…..oder einfacher ausgedrückt: ich glaube bei der Pflanze aus Obergöriach eher an Juniperus chinensis `Keteleeri´ als an J. excelsa.

Beste Grüße
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Juniperus?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 17. Dezember 2020, 18:35

Danke Norbert für deine Einschätzung, diese Sorte von J. chinensis wäre plausibel. Ich habe ja selber auch Zweifel an J. excelsa und bin offen für weitere Meinungen.
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3506
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Juniperus?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 24. Dezember 2020, 10:38

Nachdem ich mir nun auch die "Flora der Gehölze" besorgt habe, wollte ich Dich noch fragen, ob der Baum auch juvenile, nadelförmige Blätter gehabt hat, Oliver. Falls nicht (weil diese nur im Frühjahr auftreten?), war dann das entscheidende Kriterium chinensis vs. excelsa die Form der schuppenförmigen Blätter (stumpf chinensis, spitz excelsa)?

Danke – und allen schöne Feiertage!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Juniperus?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 28. Dezember 2020, 22:17

Juvenile nadelförmige Blätter habe ich nicht gesehen; bei den schuppenförmigen Blättern bin ich auf "spitz" gegangen, auch Petersilienduft hätte ich nicht wahrgenommen...
LG
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3506
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Juniperus?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 28. Dezember 2020, 22:50

Nicht vollends unknifflig, die Gattung.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste