Kalenderblätter Bad Vöslau

Weiterführendes zu Flora, Vegetation, Naturschutz
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 1302
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Kalenderblätter Bad Vöslau

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 27. September 2016, 17:06

Prof. Rupert Stingl, Naturschützer seit Jahrzehnten, stellt jedes Monat mit hochwertigen, lesenswerten Beiträgen die Flora von Bad Vöslau vor.

http://www.badvoeslau.at/de/lebenswert/ ... erblaetter
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Botanische Kalenderblätter der Stadt Vöslau (Pflanzenportraits)

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 26. März 2019, 20:10

Liebes Forum,

bin ganz durch Zufall darauf gestossen (habe Veilchen gesucht) - die Seite der Stadt Vöslau:
https://www.badvoeslau.at/de/lebenswert ... etter.html
enthält ganz ausgezeichnete Pflanzenportraits, auf den Bildern sind die distinktiven Merkmale auch schön markiert. Bei Viola sind die Angaben wirklich sehr hilfreich, insbes. bei fraglichen Individuen (also insbes. bei "Hybriden-Verdacht").
Ist natürlich aus dem Raum Bad Vöslau, damit aber zumindest für den pannonischen Raum sehr gut verwendbar, und viele beschriebene Arten haben ja auch eine viel weitere Verbreitung.

LG
Hermann

Oliver Stöhr
Beiträge: 838
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Botanische Kalenderblätter der Stadt Vöslau (Pflanzenportraits)

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 26. März 2019, 20:40

Hallo Hermann,

über diese interessanten Seiten, die man ja leicht ergoogelt, bin ich auch schon gestoßen. Nur steht da soweit ich gesehen habe nirgends ein Autor - weiß man wer diese geschrieben hat?

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Botanische Kalenderblätter der Stadt Vöslau (Pflanzenportraits)

Beitragvon Norbert Sauberer » Dienstag 26. März 2019, 21:05

Rupert Stingl

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 1302
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Kalenderblätter Bad Vöslau

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 26. März 2019, 21:13

Da das Thema bereits existierte, siehe viewtopic.php?f=6&t=30#p29, habe ich alles zusammengeführt.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Kalenderblätter Bad Vöslau

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 27. März 2019, 06:07

Danke, Jürgen ;-)


Zurück zu „Botanische Literatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste