Aquatische Neophyten

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Aquatische Neophyten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 14. November 2016, 15:39

Auf der Donauinsel, in einem ruhigen, eutrophen, Donau-seitigem Seitenarm (etwa auf Höhe des Tritonwassers) fand ich im Dezember 2015 diese kleinen Pflanzen, in Massenbestand. Clemens Pachschwöll war so freundlich, sie zu bestimmen.

Es handelt sich wohl um Azolla filiculoides, einen Neophyten. Im empfehlenswerten Werk "Ökosystem Wien" werden weitere aquatische Neophyten der Wiener Donauauen aufgezählt: Lagarosiphon major, Egeria densa und Vallisneria spiralis scheinen sich im Becken des Donau-Oder-Kanals eingebürgert zu haben, wärmebedürftige Arten wie Cabomba caroliana verschwinden offensichtlich schnell wieder. Falls jemand weitere Funde zu wassergebundenen Neophyten hat, haben wir jetzt ein Thema dafür.
Dateianhänge
azolla cf. filiculoides donauinsel höhe tritonwasser donauseitig_6724.JPG
azolla cf. filiculoides donauinsel höhe tritonwasser donauseitig_6724.JPG (1.84 MiB) 7265 mal betrachtet
azolla cf. filiculoides donauinsel höhe tritonwasser donauseitig_6726.JPG
azolla cf. filiculoides donauinsel höhe tritonwasser donauseitig_6726.JPG (1.7 MiB) 7265 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Aquatische Neophyten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 25. November 2016, 19:55

Ich habe mir den Bestand heute wieder angesehen und er ist unverändert vorhanden. Um den Fundort noch etwas zu präzisieren: Es handelt sich um ein durch einen Schilfgürtel abgegrenztes und somit strömungsberuhiges Ende eines "Sackgassen"-Seitenarms (jenseits des Schilfgürtels ist der Bestand deutlich geringer).

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Algenfarn

https://www.nobanis.org/globalassets/sp ... loides.pdf
Dateianhänge
DSC_7599.JPG
Massenbestand
DSC_7599.JPG (1.86 MiB) 7236 mal betrachtet
DSC_7601.JPG
DSC_7601.JPG (1.91 MiB) 7236 mal betrachtet
DSC_7607.JPG
DSC_7607.JPG (1.88 MiB) 7236 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Aquatische Neophyten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 25. November 2016, 20:09

Weil es bislang ein Farn-Thema ist, habe ich es übrigens dupliziert und die Kopie in das Interessante Funde > Pteridophyta-Forum verschoben.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Christian Gilli
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 20:54

Wolffia columbiana am Bisamberg

Beitragvon Christian Gilli » Mittwoch 26. Juli 2017, 23:50

Liebe Alle,

letzte Woche bin ich am Bisamberg bei Wien zufällig auf einen tollen Bestand einer Wolffia-Art gestoßen. Am "Krötenteich" unweit des Magdalenenhofs fand ich eine fast geschlossene Wasserlinsendecke vor, bestehend aus Spirodela polyrhiza und eben der winzigen Wolffia (Die Gattung besteht aus 11 Arten und beinhaltet die kleinsten Blütenpflanzen weltweit). Nach anfänglichem Staunen über einen möglichen Wiederfund der heimischen, in Österreich verschollenen Wolffia arrhiza bin ich nach kurzer Literaturrecherche skeptisch geworden. Seit Kurzem sind aus Europa einige weitere eingeschleppte Wolffia-Arten bekannt geworden. Deshalb mit einem Kollegen den Bestimmungsschlüssel in der Landolt-Monografie konsultiert (tolles 3-bändiges Werk über die Lemnaceae) und ran ans Mikroskop - mit dem Ergebnis, dass es sich bei der Population um Wolffia columbiana (Kolumbianische Zwergwasserlinse) handelt. Mittlerweile wurde die Bestimmung von Ulf Schmitz (siehe https://www.botanik-bochum.de/publ/OVBBV8_1_Schmitz_Koehler_Nesemann_Wolffia_columbiana.pdf) auch bestätigt.

Die Art ist dort möglicherweise mit kultivierten Wasserpflanzen eingeschleppt worden. Neben einer (dort sicher kultivierten) Nymphaea sp. (vegetativ) fand ich vor Ort auch Typha latifolia, Iris pseudacorus und Carex acutiformis mit unklarem floristischen Status.

Weiß von Euch jemand wann der Teich neu gestaltet wurde? In der Teichmitte ist ein mit Strom betriebenes Rührwerk angebracht welches wohl für Durchmischung und Belüftung sorgen soll.

Kennt von Euch jemand diesen Wolffia-Bestand bzw. weitere rezente Vorkommen von Wolffia in Österreich?

Unten ein Bild welches ganz gut den flächendeckenden Bestand zeigt sowie 2 Bilder wo das Größenverhältnis zwischen der "riesigen" Spirodela und der winzigen Wolffia zu erkennen ist.

LG,
Christian

PS.: Dank an A. Reischütz für den netten Ausflug mit unerwartetem Neufund & an D. Prehsler für die Zeit & Mühe bei der Bestimmung!!!
Dateianhänge
DSCF1428.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCF1428.jpg (845.26 KiB) 6881 mal betrachtet
DSCF1429.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCF1429.jpg (1.29 MiB) 6881 mal betrachtet
DSCF1434.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCF1434.jpg (1.06 MiB) 6881 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Wolffia columbiana (Kolumbianische Zwergwasserlinse)

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 27. Juli 2017, 20:35

Hallo Christian!

Toller Fund - Gratulation!

Eine weitere Wolffia-Angabe aus Ö ist wie folgt zu finden:
Wolffia arrhiza: zwischen Bergkirchen und Wels, 2008, F. Höglinger (HOHLA et al. 2009: http://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0091_0001-0324.pdf)
vgl. auch https://www.zobodat.at/pdf/BNO_0023_1_0133-0157.pdf

Viele Grüße
Oliver

Christian Gilli
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 20:54

Re: Wolffia columbiana (Kolumbianische Zwergwasserlinse)

Beitragvon Christian Gilli » Freitag 28. Juli 2017, 21:33

Hallo Oliver!

Danke für den Hinweis, ich werde versuchen dem nachzugehen und auch Michi Hohla anschreiben!

LG,
Christian

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Aquatische Neophyten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 1. August 2017, 14:22

Hallo Christian,

ich habe Dein Thema mit diesem übergeordneten zusammengeführt, Stichwort Informationsverdichtung. Ist das okay für Dich oder möchtest Du lieber, dass es separiert steht? Es gäbe auch die Möglichkeit, ein Thema zu duplizieren und nur eine Kopie an "Aquatische Neophyten" zu hängen.


So long,
J
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Christian Gilli
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 20:54

Re: Aquatische Neophyten

Beitragvon Christian Gilli » Mittwoch 2. August 2017, 01:51

Hey Jürgen, bitte duplizieren!

Danke und LG,
Christian

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Aquatische Neophyten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 2. August 2017, 08:03

Dupliziert.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste