Veratrum nigrum blüht! (07.07.18)

Was beeindruckt
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Veratrum nigrum blüht! (07.07.18)

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 8. Juli 2018, 20:13

So früh hab ich den Schwarzen Germer noch nicht blühen gesehen - Bild ist vom 07.07.18, Hoher Lindkogel (übrigens schon ziemlich weit oben, ich schätze so auf 700 msm).

Mitte/Ende Juli ist in tieferen Lagen eigentlich ok - aber selbst da (also etwa tiefere Lagen im Wienerwald, oder zB Wiener Becken bei Göttlesbrunn) hab ich ihn Anfang Juli noch nicht in Blüte gesehen, auf dieser Höhenlage wäre Ende Juli oder August normal - aber heuer blüht er schon, und auch wenn's noch nicht Vollblüte ist - Einzelexemplare sind's auch nicht.

Das abgebildete Exemplar ist eins der wenigen, bei dem schon fast alle Blüten geöffnet sind, bei vielen anderen waren es nur relativ wenige oder nur Einzelblüten.
(Im Hintergrund übrigens Campanula rapunculoides.)
Dateianhänge
20180707_0005_P7070005.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180707_0005_P7070005.jpg (824.45 KiB) 29 mal betrachtet

Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste