neues invasives Gras in Österreich?

= Blütenpflanzen
Carnifex
neues invasives Gras in Österreich?

Beitragvon Carnifex » Sonntag 5. Juli 2026, 12:15

In der Früh beim Hühnerfüttern ist es mir gleich aufgefallen, dieses Gras.

Bild

Bild

BildBildBildBild

Der Bestimmungsschlüssel hat mich dann recht schnell zu Sporobolus cryptandrus geführt - eine Art, die in Pannonischen Sandsteppen von Ungarn, der Ukraine und Südwestrussland schon stark invasiv geworden ist [1] und dort bereits Habitate verändert, und auch in einigen anderen europäischen Ländern, sowie Australien und Neuseeland schon nachgewiesen wurde. In Spanien, Frankreich und Italien gibt es bereits etablierte Populationen, und auf iNaturalist kann man 'live' zusehen, wie sich die Art derzeit in der Provence ausbreitet.

Ein Neufund für Österreich ist es nicht, mir ist aber nur ein Fund aus Tirol von 1902 untergekommen - ein nicht-dauerhaftes Vorkommen [2]. Aktuellere Meldungen sind mir nicht bekannt, insbesondere keine etablierten Populationen.

Am Standort (Privatgrundstück in Oberwölbling, Bez. St Pölten-Land) bisher nur diese eine Pflanze, es wurde kürzlich aber recht gründlich gemäht. Werde nun aufmerksam nach dieser Art Ausschau halten - aber hätte auch gerne eine Bestätigung der Bestimmung.

LG
Lorin

[1] z.B. Török et al (2021): Invasion of the North American sand dropseed (Sporobolus cryptandrus) – A new pest in Eurasian sand areas? Global Ecology and Conservation: e01942
[2] Murr (1902): Beiträge zur Flora von Tirol und Vorarlberg. XIV – Deutsche Bot. Monatsschr. 20: 117–123

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“