Seite 1 von 8

Crocus purpureus und Crocus albiflorus auf der Seewiese, Kaltenleutgeben

Verfasst: Samstag 18. März 2017, 07:59
von 2045
Aufgrund der Erkenntnisse vom morgendlichen Besuch beim Trockenrasen in Kaltenleutgeben mit den schon blühenden Pulsatilla pratensis subsp. nigricans und der Wetterlage zu Mittag dann nach Kaltenleutgeben gefahren und durch die ehem. Steinbrüche am Flössl - über die Vereinsquelle zur Seewiese gegangen. Teilweise wird der Standort unter Seewiese Gießhübel geführt. Nach meinen Unterlagen eindeutig Kaltenleutgeben.
Diesmal hat es geklappt - die Krokusblüte ist zum Beobachten. Bei vergangenen Besuchen in den letzten Jahren haben wir den richtigen Termin nie erwischt, bzw. haben wir dankenswerterweise heuer auch noch den genauen Wiesenabschnitt mitgeteilt bekommen.
Ob das jetzt wirklich Vollblüte ist, kann ich mangels Vergleichsjahren nicht sagen. Es blühen auf jeden Fall unzählige Exemplare. Im sonnigen Bereich schon im Verblühen, in schattigen Bereichen Blüten schon offen, aber nur ganz kurz aus der Wiese herausschauend.
Bezüglich Bestimmung:
Bei sehr vielen Exemplaren bin ich mir sicher das es Crocus albiflorus - Alpen Krokus ist.
Es soll aber dort auch Crocus purpureus - Neapel-Krokus geben (sh. Botanik im Bild). Gerade das erste Bild ist etwas fraglich.
In der Exkursionsflora gibt es dann noch den Hinweis der Hybriden zwischen den beiden.
Sollte jemand auf meinen Bildern so etwas entdecken, dann bitte um Info.
LG Markus

Crocus purpureus , Seewiese, NÖ (Bildbeschriftung geändert am 24.03.2018)

Bild

Crocus albiflorus (vermutlich, anhand des Bildes nicht eindeutig feststellbar) - Alpen Krokus , Seewiese, NÖ


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Kaltenleutgeben - Seewiese, 17.03.2017

Verfasst: Samstag 18. März 2017, 20:47
von Hermann Falkner
Hallo Markus,
Danke fürs Berichten ;-) - würde glaub ich auch unter "besondere Funde" passen - wie auch immer.
Werde versuchen, die auch noch in Blüte zu erwischen, mal schaun, ob sich das noch ausgeht, die Blüte geht recht rasch vorbei ;-)
LG
Hermann

Re: Kaltenleutgeben - Seewiese, 17.03.2017

Verfasst: Samstag 25. März 2017, 20:23
von 2045
Update 25.03.2017

Blüte noch immer eindrucksvoll. Vor allem die Bereiche, die vorige Woche noch nicht in Vollblüte standen, sind jetzt sehr schön.
Crocus albiflorus - Alpen Krokus (vermutlich, aufgrund der Bilder nicht eindeutig feststellbar)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Crocus purpureus

Bild

Bild

Bild

Bild

großer Wehrmutstropfen, in den Tagen nach den starken Regenfällen ist offenbar jemand mit einem Traktor (?) mitten durch die Krokusse gefahren - Biosphärenpark Wienerwald lässt grüßen!
Den in diesen Bereich vorkommenden, violetten Krokussen hat das naturgemäß nicht sehr gut getan.

Bild

Bild

Bild

LG Markus

Re: Kaltenleutgeben - Seewiese, 17.03.2017

Verfasst: Sonntag 26. März 2017, 10:07
von Hermann Falkner
Hallo Markus,

hab jetzt dein Update gesehen.
Sieht das auch nach Gülle aus, oder sind's nur Traktorspuren, wie man sie in einer gatschigen Frühjahrswiese durchaus auch haben kann?
Ich hab mich schon öfters gefragt, wer wohl die Wienerwaldwiesen bewirtschaftet bzw. welche Auflagen die Grundeigentümer eigentlich haben (und ob sie diese auch einhalten ...).
Leider sind die Wiesen dort um Seewiese und Salzstangerlwirt keine Biosphärenpark-Kernzone und der Schutzstatus ist daher leider auch glaub ich gar nicht so scharf definiert.

Re: Kaltenleutgeben - Seewiese, 17.03.2017

Verfasst: Sonntag 26. März 2017, 11:05
von 2045
Hallo Hermann!

Habe auch zunächst geglaubt, das da Gülle ausgefahren worden ist. Geruchs mäßig war aber nichts auffällig.
Wenn ich mir die Bilder jetzt noch einmal ansehen würde eigentlich alles für Gülle sprechen, da nicht nur einmal durchgefahren wurde, sondern in Bereichen wirklich parallel gefahren wurde.

Stallmist wird auf der Wiese sicher ausgebracht, da sind Reste auf großen Flächen auffindbar.

LG Markus