Seite 1 von 1
Stachys byzantina am Bisamberg (Nähe Stammersdorfer Kellergasse)
Verfasst: Freitag 16. Juni 2017, 21:39
von Jürgen Baldinger
Seit einigen Jahren kenne ich eine Stelle in der Nähe der Senderstraße/Stammersdorfer Kellergasse auf dem Bisamberg, wo auf einer häufig gemähten Fettwiese Stachys byzantina (angesalbt?) vorkommt. Ich habe mir vor drei Jahren ein Exemplar mitgenommen, um es zu kultivieren; ich kannte die Art damals noch nicht. Ich glaube, es war Thomas Zuna-Kratky, dem ich freundlicherweise die Bestimmung verdanke. Auf jeden Fall blühte sie letztes Jahr noch nicht (Umzugsstress?), aber heuer schon, zum ersten Mal. Mit dem Stolz des Gärtners erlaube ich mir, zwei Bilder davon zu zeigen.
Re: Stachys byzantina am Bisamberg (Nähe Stammersdorfer Kellergasse)
Verfasst: Samstag 17. Juni 2017, 06:42
von Jürgen Baldinger
Ahja, was ich vielleicht noch dazusagen sollte ist, dass der Ziest auf dieser Mähwiese eben nur mit Grundblättern vorhanden war, daher freue ich mich über die Anthese nun besonders - ich sehe die Blüten zum ersten Mal.
Re: Stachys byzantina am Bisamberg (Nähe Stammersdorfer Kellergasse)
Verfasst: Samstag 17. Juni 2017, 19:20
von Jürgen Baldinger
Noch ein Nachtrag: Ich habe mir heute den Bestand am Bisamberg angesehen und festgestellt, dass er sich ausgebreitet hat; sowohl Individuenzahl (aktuell wohl mehr als 100 Ex.) als auch eingenommene Fläche haben sich deutlich erhöht. Stachys byzantina wirkt dort auf dieser Wirtschaftswiese vorerst lokal etabliert.