Seite 1 von 1

Veronica orchidea

Verfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 10:21
von 2045
Am 21.07.2017 wurde der bekannte Standort in Breitenfurt, in der Nähe der Wiener Stadtgrenze besucht. Erfreulicherweise wurde der Wiesenteil, in dem diese Art vorkommt, bis jetzt nicht gemäht. Dadurch sind erstmals seit vielen Jahren auch Exemplare wirklich direkt in der Wiese in Blüte, und nicht nur am äußersten Wiesenrand wie in der Vergangenheit. Auch die Anzahl der blühenden Exemplare ist dadurch wesentlich höher als in den vergangen Jahren. Vielleicht schaffen die Wiesenexemplare heuer sogar die Samenreife, zum Wünschen wäre es der Population. Die war ja in den letzten Jahren leider schon sehr überschaubar.
LG Markus

Re: Veronica orchidea

Verfasst: Dienstag 1. August 2017, 19:57
von 2045
Der Wunsch der Samenreife ist leider vergeblich gewesen. Die Wiese wurde am Samstag 29.07.2017 gemäht. Heute liegen schon die gepressten Ballen zum Abtransport bereit.

LG Markus

Re: Veronica orchidea

Verfasst: Mittwoch 2. August 2017, 06:27
von Hermann Falkner
Sehr schade.... manchmal hilft ein Gespräch mit dem Bauern, kann "gefährlich" sein, manche wollen von Naturschurz nix hören und werden schnell aggressiv, man muss vorsichtig sein und selbst dann ists meistens vergebliche Liebesmüh'