Seite 1 von 2
Seseli annuum
Verfasst: Dienstag 29. August 2017, 10:28
von Jürgen Baldinger
Wie oft kommt Euch Seseli annuum unter? Würdet Ihr bestätigen, dass die Art im westlichen Alpengebiet und im nördlichen Alpenvorland selten (und gefährdet) ist?
Re: Seseli annuum
Verfasst: Dienstag 29. August 2017, 21:44
von Oliver Stöhr
Hallo Jürgen!
Zur Situation dieser Art in Osttirol, das ja im westl. Alpengebiet lt RLÖ liegt, ist zu sagen, dass sie im Lienzer Becken und im unteren Iseltal noch relativ verbreitet vorkommt, obwohl sie vom Standort her schon anspruchsvoll ist. Aus dem Bauch heraus würde ich sie für den Bezirk Lienz mit Gef.-Kat. 3 (VU) einstufen.
Viele Grüße
Oliver
Re: Seseli annuum
Verfasst: Mittwoch 30. August 2017, 06:51
von Jürgen Baldinger
Aha, und von wievielen Fundpunkten sprechen wir da etwa im Bezirk?
Re: Seseli annuum
Verfasst: Mittwoch 30. August 2017, 21:15
von Oliver Stöhr
Ca. 30 Fundorte in 12 Quadranten nach meiner Datenbank.
Laut der internen Österrreich-Karte für die neue RLÖ sind es 20 besetzte Quadranten in Osttirol, dabei sind auch Daten der Biotopkartierung und Daten aus anderen Quellen enthalten ... also insgesamt bei uns nicht so selten.
LG
Oliver
Re: Seseli annuum
Verfasst: Mittwoch 30. August 2017, 21:37
von Jürgen Baldinger
Danke für's Nachsehen. Das ist ja gar nicht so wenig. Sehr viele Halbtrockenrasen wird es in Osttirol ja nicht geben, oder? Sind es bei Euch mehr die lichten, xerothermen Gebüsche? "Zerstreut" passt somit weiterhin? An welchen künftigen Gefährdungsstatus würdest Du denken?