Naturschutz in Zeiten von Corona ......

Wie das Kostbare erhalten? Gefährdungen, Schutzmaßnahmen und Interviews
Hermann Falkner

Re: Naturschutz in Zeiten von Corona ......

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 13. Mai 2020, 09:13

Hallo Markus,
ja, solche und ähnliche Geschichten hab ich auch aus meinem Bekanntenkreis gehört.
Eine Kollegin aus Breitenfurt hat sich zur schlimmsten Zeit noch nicht mal mit dem Hund in den Wald getraut - zu gefährlich, zu viele Biker; mittlerweile ists in Breitenfurt etwas besser, sagt sie.

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 13. Mai 2020, 10:05

klingt schlimm. ich kann mich nur trösten, indem ich selber nicht im engeren speckgürtel unterwegs bin und das ganz einfach nicht kenne. dass die wiesen zum lagern dermaßen einladen, liegt wohl an der dürre, da wird nix feucht und nass, und man kann sich überall hinhocken. dazu kommt/kam das außergewöhnlichst dauerschöne wetter die letzten monate.
im osten ists nicht schlecht: die konkurrenzfähigen pflanzen lassen aus, die besondern haben licht wie nie. aber dabei ist wiederum alles zu klein, um von den sehr wenigen rumrennenden gepflückt zu werden.
auch am spitzerberg nehmen die radler deutlich zu. wenigstens gibts dort nur einen längsweg. dort aber eidechsen- und blindschleichenopfer (zusätzliche zu denen der vierrädrigen jäger, die hier aber zum glück nicht so hochfrequent wie anderswo rumfahren).

haben die leute wirklich (noch) so viel corona-freizeit? in meinem (kleinen) bekanntenkreis hatte ich eher den eindruck, dass die leut in coronazeiten eher mehr um die ohren hatten als sonst, jedenfalls nicht die spaziergehexplosion eintrat.

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 13. Mai 2020, 11:28

In Wien extrem: Hauptverkehrswege waren leergefegt wie Siedlungsstrassen in Breitenlee, und Naherholungssuchende auf allen Grünflächen (selbst auf nicht grünen Flächen).

Inzwischen arbeiten wieder sehr viel mehr Leute, sieht man auch auf den Strasen (und Grünflächen), zum Wochenende ist die "Personenfrequenz" zB in der Oberen Lobau immer noch viel höher als normal.

Exilfranke

Beitragvon Exilfranke » Mittwoch 13. Mai 2020, 22:27

War heute Nachmittag zwischen Eßlinger Furt und Ölhafen unterwegs. Großteils einzelne Gassigeher, die wenigen Mountainbiker und Radfahrer meist auf den breiteren Wegen. Im Wienerwald ist mir die hohe Besucherfrequenz aber auch aufgefallen, selbst auf wenig begangenen Wegen/Steigen, wo ich unter der Woche sonst nie Menschen treffe. Den Vogelsangberg hatte ich lange für mich alleine, wird jetzt aber von (E-)-Bikern regelrecht bevölkert. Eigentlich kann man nur hoffen, dass jetzt wieder eine längere Regenphase kommt und der Gatsch das frequentierte Begehen verleidet.

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 13. Mai 2020, 22:36

Schlechtwetter hilft definitiv! ;-)

Zurück zu „Naturschutz“