Heute habe ich mir einen nassen Retentionsraum nächst Harmannsdorf-Rückersdorf angesehen.
Nachfolgend, was es dort u.a. zu sehen gab: Typha laxmannii n — L8 T7 K7 F10 R8 N7 S1 :
Berula erecta VU — L7 T6 Ki F10 R8 N6 S1 :
Chara vulgaris agg:
Centaurium pulchellum LC — L8 T6 K7 F6 ~ R8 N3 S2 :
Juncus sphaerocarpus VU — L8 T8 K7 F8 ~ R7 N3 S1 :
Weinviertler Teiche und Kleingewässer
- Stefan Lefnaer
Re: Weinviertler Teiche und Kleingewässer
Weiter ging es zu einem kleinen Teich. Ich kannte diesen bisher nur wassergefüllt, heuer war er erstmals ausgetrocknet:
Das Trockenfallen war allerdings ein Glücksfall und erlaubte eine genaue Untersuchung. Zudem dürften am - immer noch nassen - Boden nicht so häufige Pflanzenarten ein geeignetes Habitat gefunden haben, um dieses Jahr aufzugehen. U.a. fand ich Alopecurus aequalis NT , im PA VU — L9 T5 K6 F9 = R6 N8 S2 :
Carex riparia VU — L7 T6 Ki F9 = R7 N7 S1 war natürlich länger schon da:
Zwergigen Ranunculus cf. trichophyllus s.strictiore LC , im PA NT — L7 T5 Ki F12 R7 N6 S1 :
Das Beste war sicherlich Sparganium emersum VU , im PA EN — L7 T6 Ki F11 R6 N7 S1 . Ich kenne die Art bisher nur aus dem Waldviertel. Die Arbeitskarte der FKÖ hat im Pannonikum zwar Vorkommen an der Donau verzeichnet, jedoch kein einziges im zentralen Weinviertel, weshalb der Astlos-Igelkolben nun als neu für dort gelten kann:
Das Trockenfallen war allerdings ein Glücksfall und erlaubte eine genaue Untersuchung. Zudem dürften am - immer noch nassen - Boden nicht so häufige Pflanzenarten ein geeignetes Habitat gefunden haben, um dieses Jahr aufzugehen. U.a. fand ich Alopecurus aequalis NT , im PA VU — L9 T5 K6 F9 = R6 N8 S2 :
Carex riparia VU — L7 T6 Ki F9 = R7 N7 S1 war natürlich länger schon da:
Zwergigen Ranunculus cf. trichophyllus s.strictiore LC , im PA NT — L7 T5 Ki F12 R7 N6 S1 :
Das Beste war sicherlich Sparganium emersum VU , im PA EN — L7 T6 Ki F11 R6 N7 S1 . Ich kenne die Art bisher nur aus dem Waldviertel. Die Arbeitskarte der FKÖ hat im Pannonikum zwar Vorkommen an der Donau verzeichnet, jedoch kein einziges im zentralen Weinviertel, weshalb der Astlos-Igelkolben nun als neu für dort gelten kann:
Zurück zu „Schönheit der Natur“